RAM aufrüsten: Umpartitionieren?

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Computer mit mehr RAM aufrüsten. Auf dem Rechner läuft SuSE 10.1 . Eigentlich heißt ja die Formel, daß die Swap-Partition doppelt so groß sein soll wie der Hauptspeicher.
Muß ich die Swap-Partition vergrößern, wenn ich mehr RAM einbaue? Wenn ja, wie kann ich eine vollständige Neuinstallation vermeiden? Hilft es, wenn ich mir einen Klon von der Linux-Partition ziehe und nach dem Umpartitionieren dann zurückspiele?

Sorry, sind mehr Fragen, aber die treten halt alle mit dem Problem auf.

Danke schon mal soweit im voraus,

Alarich
 
Die Regel ist fast richtig ;) Ich betreib mein Notbook mit 512 MB Swap und 1.5 GB RAM. Je mehr RAM du hast desto weniger SWAP dein Linux. 512MB Swap, mehr bringt es in meinen Augen nicht.
 
*ack*
Kommt zwar auch etwas darauf an, was auf Deinem System läuft, aber ich an Deiner Stelle würde den SWAP lassen ... und im Auge behalten. Vergrößern kann man allemal noch ...
 
Wenn es bis jetzt gereicht hat wird es auch in Zukunft reichen.

So nebenbei. Mit Qpartend kannst die Partitionen ganz einfach vergrössern und verkleinern!
 
Ah ja, gut, das spart mir dann einen Haufen Arbeit. Vor allem jetzt, wo endlich alles so läuft.
qpartend werde ich mir aber trotzdem mal ansehen. Kann man immer mal brauchen.

Danke für die schnellen Antworten, da kann ich meinen RAM ja unbesorgt ;-) bestellen!

Alarich
 
Die Software heisst qparted und nicht qpartend. Qt PARTition EDitor *anmerk*
 
ich wuerde mind. 2Gb an ram in den computer/laptop rein tun dan kann man auch was rechtes drauf machen ohne das es Geswapt wird...
 
1GB RAM ist fuer nen Desktop mit Linux mehr als genug. *find* Ich habe mit KDE (Firefox, Konsole, XMMS laufen) bei 1GB immer noch 79% frei.
 
theton schrieb:
Die Software heisst qparted und nicht qpartend. Qt PARTition EDitor *anmerk*
BTW: Die Software heißt qtparted.:D
Ich habe 512MB Swap und 1GB RAM.Swap wird so gut wie nie benutzt,vielleicht mal 1-2%.
 
Der Kofler sagt dazu:
Wenn viel RAM verbaut ist, könne man überlegen, ganz auf eine Swap Partition zu verzichten. Dies sei aber nicht empfehlenswert, weil, wenn Linux z.B. wegen eines außer Kontrolle geratenen Programms keinen RAM mehr findet, es (Linux) laufende Prozesse/Programme beendet. Welche Prozesse das dann sind, sei nicht vorherzusehen und könne unangenehme Konsequenzen haben (bis zum Systemabsturz). Wenn dagegen eine Swap-Partition bestehe, würde Linux aufgrund der RAM-Auslagerung zwar immer langsamer, gäbe aber dem User die Möglichkeit, dem Problem noch rechtzeitig auf den Grund zu gehen und die fehlerhaften Programme gezielt zu beenden. Die Swap-Partition diene also nicht nur als RAM-Reserve, sondern auch als eine Art Notbremse.

@ Themenstarter: Sag uns doch mal, wieviel RAM/Swap Du derzeit hast und auf wieviel RAM Du aufrüsten willst. Dann ist eine Antwort auf die Frage, ob Du die Swap-Partition vergrößern solltest, möglich. Vielleicht wär für eine vernünftige Antwort auch nicht unwichtig, wozu Du Deinen Rechner überwiegend verwendest.

Generell: Auf eine Swap-Partition würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Die Aussage, Swap = RAM x 2 ist nur ein Richtwert. Diesen würde ich bis 512 MB Swap (256 MB RAM) noch einhalten. Mehr als 1024 Mb für Swap halte ich aber nicht mehr für sinnvoll und wem tut heute 1 GB schon weh?!
Ich habe z.B. 1 GB RAM und 1 GB Swap. In der Regel swapt mein System (egal welche Anwendungen laufen) maximal um die 3 bis 5 Mb.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Deine Frage bzgl. Neupartitionierung einzugehen: Man kann auch zur bestehenden Swap-Partition zusaetzlich (oder anstelle) eine Swap-Datei anlegen. Allerdings, wenn Du mal so viel Speicher verbrauchst, dass das System den Swap benutzen muss, kannst Du ohnehin nicht mehr arbeiten und nur noch hoffen, dass Du den entsprechenden Prozess beenden kannst, bevor der Kaffee 2x durchgelaufen ist...
 
Ritschie schrieb:
Mehr als 1024 Mb für Swap halte ich aber nicht mehr für sinnvoll und wem tut heute 1 GB schon weh?!
Ich habe z.B. 1 GB RAM und 1 GB Swap. In der Regel swapt mein System (egal welche Anwendungen laufen) maximal um die 3 bis 5 Mb.

Wie ich bereits sagte, moegen 1024MB Swap auf einem Desktop sicherlich mehr als genug sein, aber einen Datenbank-Server wuerde ich z.B. nicht mit so wenig Swap laufen lassen, wenn er einigermassen grosse Datenmengen zu handlen hat. Daher koennen mehr als 1024MB Swap in bestimmten Bereichen/Situationen durchaus sinnvoll sein.
 
Morgen,

hab jetzt grad in der Arbeit ein bißchen Zeit Eure Fragen zu beantworten:
Habe momentan nur 256 MB RAM drin, das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wollte mindestens zusätzliche 512 MB RAM einbauen, damit der Rechner wieder flüssiger läuft.
Ich werde aber nicht auf eine Swap-Partition verzichten, wenn ich Eure Statements so höre, von wegen unkontrolliertem Beenden von Prozessen.

Alarich
 
Aufrüsten und gucken ob er noch Swapt. Wenn er gar nicht mehr Swapt, wie es auch am besten wäre kannst sie verkleinern oder lassen. Sollte er immer noch Swapen und das massiv kannst ja mehr Platz machen.
 
Ja, ich denke, ausprobieren wird wohl das Beste sein. Dann kann ich ja immer noch weitersehen.

Danke nochmal,

Alarich
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Mandrake 10.1 hda: lost interrupt

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben