RaLink RT2570 USB für Fedora 8

M

MrB

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Möchte mich mal an euch wenden weil ich wirklich nicht mehr weiterkommen bei der Installation meines USB WLAN Sticks. Ich hoffe einfach mal einer von euch kann mir helfen.

Versuche den Treiber für den RT2570 Chipsatz (USB) auf meinem Fedora 8 System ans laufen zu bekommen aber beim ausfüren des Makefile kommt folgender Fehler hoch:

[root@localhost ~]# cd rt2570-1.1.0-b2/
[root@localhost rt2570-1.1.0-b2]# cd Modul
bash: cd: Modul: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost rt2570-1.1.0-b2]# cd Module
[root@localhost Module]# make
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernels/2.6.23.1-42.fc8-i686'
CC [M] /root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.o
/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.c: In function »usb_rtusb_probe«:
/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.c:1905: Fehler: »dev_base« nicht deklariert (erste
Benutzung in dieser Funktion)
/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.c:1905: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird
nur einmal aufgeführt
/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.c:1905: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.c:1905: Fehler: »struct net_device« hat kein Element
namens »next«
make[2]: *** [/root/rt2570-1.1.0-b2/Module/rtusb_main.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/root/rt2570-1.1.0-b2/Module] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernels/2.6.23.1-42.fc8-i686'
rt2570.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1
[root@localhost Module]


Kann mir da jemand helfen oder hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Muss dazu sagen das ich wirklich LINUX Anfänger bin aber eigentlich glaube alles richtig gemacht zu haben.

Naja...hoffe mal....jemand kennt das Problem.

Für jede Hilfe Danke ich im Voraus.

Gruß

B
 
USB-ID des Sticks?

Auf jeden Fall ist aber der Treiber zu alt für den verwendeten Kernel.

Fragt sich nur, ob das Gefrickel überhaupt nötig ist, ich vermute, daß es da fertige Pakete gibt.

Greetz,

RM
 
*Hüstel*

Code:
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernels/[B]2.6.23.1-42.fc8[/B]-i686'

=> http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/6/idpl/5336384

Code:
//lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2400pci.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500usb.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2x00lib.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2x00pci.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2x00usb.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt61pci.ko
 /lib/modules/2.6.23.1-42.fc8/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt73usb.ko

Eine USB-ID wäre jetzt aber noch interessanter (bevor man überhaupt an ein Kernelupdate denkt bzw. irgendwas selbst zusammenzuklöppelt).

Treiber wäre jedenfalls schonmal da.

Greetz,

RM
 
Ja, ein interessanter Thread, vor allem das hier:

http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4393&sid=00079dba1449b41c665fce2b2c0a677e

The first version had a rt2570 chip and use the rt2570 driver as you can guess.
The second version (v2) has a rt2571 chip which use the rt73 driver.

That's what lsusb command says for mine which is a V2 :
0b05:1723 ASUSTek Computer, Inc.

It should be different for the first version but we can't be sure.

Und das wäre nicht das erste Mal, daß ein "RT2570" sich als "RT2571" (aka rt73-Chip) "entpuppt".

Genau _deshalb_ will ich ja auch die USB-ID sehen, egal, was auf der Schachtel steht.

Der rt73usb braucht eine Firmware und wenn diese fehlt, dann kann der TE so viele Treiber kompilieren wie er lustig ist.

Also wieso nicht zuerst nachsehen, ob es mit den schon mitgelieferten Treibern im 2.6.23er funktioniert und eben nur die Firmware fehlt?

Greetz,

RM
 
Wow.....
Erst mal herzlichen Dank für die ganzen Posts. Habe es jetzt mal wie vorgeschlagen mit diesen hier versucht:

http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2570-cvs-daily.tar.gz

Die liessen sich zumindest schon mal fehlerfrei installieren bzw. kompilieren.

Mein USB ID...zumindest was auf dem Stick steht lautet:

WNC-0301
USB06070915723-v3

Es handelt sich um ein LevelOne Gerät.
Hilft das ?

Kann unter meiner Fedora immer noch nicht meine WLAN Konfigurieren also sehe den Stick im Netzwerkmanager nicht so das SSID ect konfigurieren kann, aber habe das gefühl das es an meinem unvermögen Linux seitig liegt.
Werde mich also erst mal mit Modprobe und iwconfig beschäftigen bevor ich euch wieder belästige....
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

Gruß
B
 
sollte mit dem befehl
Code:
lsusb
klappen
 
OK,
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert.....bekomme den Device im Network Configuration Tool aber nicht angezeigt. Modprobe kennt das Modul aber.
Weis nicht was ich falsch mache :-(

lsusb wirft folgendes aus:

Code:
[root@localhost ~]# modprobe rt2570
[root@localhost ~]# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 008 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc.
Bus 008 Device 001: ID 0000:0000
Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp.
Bus 001 Device 002: ID 04a9:1718 Canon, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

Liegt es vielleicht daran das der Ralink dort ein 2573 ist ?
Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß

B
 
ok probieren mit dem anderen treiber..was sonst?? EDIT: ok ok dann halt nicht..kompilieren macht aber spaß..
vorher hat man kein plan ...
http://www.linkremoved.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprech ich eigentlich Kisuaheli, daß keine Sau meine Postings liest?

kostjaXP schrieb:
ok probieren mit dem anderen treiber..was sonst??

Saggelzement LUJA sog I!

mir selbst schrieb:
Der rt73usb braucht eine Firmware und wenn diese fehlt, dann kann der TE so viele Treiber kompilieren wie er lustig ist.

Code:
modinfo rt73usb|grep 2573
alias:          usb:v[B]148F[/B]p[B]2573[/B]d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
Da ist der Vogel doch!

rt2x00-firmware-1.1-1.noarch.rpm=> Installieren.

Greetz,

RM
 
Ok, schon mal heißen Dank für die enorme Hilfe. Bin fast durch. Der rt73 wars...Firmware habe ich trotzdem nochmal drauf gehauen. Vielen Dank dafür....
Sehe den Device zwar immer noch nicht im GNOME Netzwerk Manager aber kann über die Konsole nach Netztwerken Scannen und bekomme glaube ich sogar zutritt zu meinem.
Problem ist nur...irgendwie zieht sich mein WLAN0 Device nur eine IPV6 Adresse...habe die Vermutung das da irgend eine Kleinigkeit noch nicht stimmt. Könnt Ihr mir nochmal helfen ?

Schöne Grüße
B
 
Könnt Ihr mir nochmal helfen ?

Nein, bei dieser "Informtionsdichte" sicher nicht.

Sollte das Ding allerdings wirklich mit dem "Legacy"-Treber rt73.ko und nicht mit dem schon vorher vorhandenen rt73usb.ko betrieben werden, dann kannst Du Dir den NetworkManager eh abschminken.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Intel Pro/Wireless 2200BG unter CentOS 5.5

svn import "500 Internal Server Error"

Ralink-Wlan-Treiber compilieren

Zurück
Oben