RAID1 wird beim Booten nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Nemesis, 04.03.2014.

1. #1 Nemesis, 04.03.2014
    Nemesis

Nemesis N3RD

Hallo,

ich habe ein Softwareraid bestehend aus 2 HDDs. Ich habe die Partitionierung geändert und habe mein / nun auf md5 statt wie vorher auf md2.
    Beim Start aus Grub bekomme ich die Meldung:
    hier fehlt md5, auf dem sich / befindet.
    Zu meinem Glück habe ich / auch noch auf md2, auf dem es ursprünglich war. wenn ich davon boote kommt im späteren Bootvorgang, dass er md5 zusammensetzt. wenn das System gebootet ist, kann ich md5 mounten.
    Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht wie die anderen Arrays gleich zu beginn erstelt wird.

Hatt jemand einen Tipp?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marce, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    marce

marce Kaiser

4. #3 Nemesis, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Nemesis

Nemesis N3RD

jip:
    Code:
    # update-initramfs -u
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
    ha! ichglaub ich hab nen Denkfehler drin ... ich muss die initrd auf md5 neu bauen ... nicht auf md2 ... ich habe aber mit md2 als / gebootet und die initrd neu gebaut.

ok ... nu gehts! :-)

Danke!

Thema:

RAID1 wird beim Booten nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

RAID1 wird beim Booten nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  4. Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen

Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen: Hallo Forengemeinde, die Festplatte /dev/sda hatte sich in meinem Server verabschiedet. Nachdem ich die Platte getauscht habe, wollte ich die...
  5. Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden): Hallo, Hab ein Problem bei der Installation von Gentoo Auf einem Hetzner Server (EQ4): [IMG] Nun weiß ich nicht woran das liegt. Fehlen im...