RAID1 wird beim Booten nicht erkannt

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,

ich habe ein Softwareraid bestehend aus 2 HDDs. Ich habe die Partitionierung geändert und habe mein / nun auf md5 statt wie vorher auf md2.
Beim Start aus Grub bekomme ich die Meldung:
mdadm: /dev/md/2 has been startet with 2 drives
mdadm: /dev/md/3 has been startet with 2 drives
mdadm: /dev/md/4 has been startet with 2 drives
mdadm: /dev/md/6 has been startet with 2 drives
mdadm: /dev/md/7 has been startet with 2 drives
hier fehlt md5, auf dem sich / befindet.
Zu meinem Glück habe ich / auch noch auf md2, auf dem es ursprünglich war. wenn ich davon boote kommt im späteren Bootvorgang, dass er md5 zusammensetzt. wenn das System gebootet ist, kann ich md5 mounten.
Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht wie die anderen Arrays gleich zu beginn erstelt wird.

Hatt jemand einen Tipp?

Danke!
 
jip:
Code:
# update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64

ha! ichglaub ich hab nen Denkfehler drin ... ich muss die initrd auf md5 neu bauen ... nicht auf md2 ... ich habe aber mit md2 als / gebootet und die initrd neu gebaut.

ok ... nu gehts! :-)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Queue für copy Script

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Persistentes RAID5 clean, degraded

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben