RAID1 + Bootloader

Leanderq

Leanderq

pseudo guru
ich habe 2 Platten ad4 und ad6. Diese sind via RAID1 nach diesem HowTo gespiegelt: http://lantech.geekvenue.net/chucktips/jason/chuck/1175552464/index_html

Problem ist jetzt nur, dass ja bisher der standart Bootmanager bei der Installation von FreeBSD nur auf die ad4 geschrieben wurde, sodass bei einem Ausfall der ad4 Platte das System nicht mehr ohne weitere Hilfe hochfahren würde. wie bekomme ich nun den Bootmanager ebenfalls redundant auf die ad6 geschrieben ohne weitere komplikationen zu erhalten?

MfG,

Leander
 
Der Raid Verbund wird ja auch einen Eintrag unter /dev haben.
Auf diesem musst du dann Grub installieren (mit grub-install)
 
super, danke - soweit habe ich gar nicht gedacht *mist*

Gruß,

Leander
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok, zu früh gefreut ... ich hab ne amd64 Architektur am Start, da will Grub nciht drauf:

Code:
root /usr/ports/sysutils/grub #  make install clean
===>  grub-0.97_1 is only for i386, while you are running amd64.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/sysutils/grub.
root /usr/ports/sysutils/grub #


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben