Raid ohne formatierung

DMM23

DMM23

Doppel-As
Mahlzeit,

ich habe zurzeit in meinem server (debian, ftp) eine 1tb platte laufen. die ist voll und nun möchte ich im lafue des monats ne neue platte kaufen und diese dann mit LVM zusammen schließen. wie ich das bewerkstellige ohne die daten zu verlieren weis ich.
wenn ich nun aber anfang nächstes jahr nen größeren server zusammen kaufe und 2 weitere tb platten habe, möchte ich mti einem raidcontroller auf raid 5 schalten. wie schaff ich das ohne meine daten zu verlieren ?
kann ich die verbinden ohne formatierungen oder führt an einer formatierung absolut kein weg dran vorbei ?

mfg
dmm23
 
Was hast du denn jetzt Software Raid, und soll es das auch bleiben ?
 
habe ich doch oben geschrieben ich habe nur eine 1tb platte und will diesen monat eine 2. 1tb platte mit LVM dazufügen.
 
Soweit ich weiß, kommst du um das Formatieren nicht herum. Soll das heißen, du fährst keine Backups? Du spielst mit dem Feuer :)
 
je nach Raidcontroller kannst Du das Raid erst mal deprecated einrichten und dann die Daten darauf kopieren, danach dann um die fehlende Platte erweitern.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Sauber wäre aber auf jeden Fall, von 0 an anzufangen und dann die Daten aus der Sicherung darauf zu kopieren...
 

Ähnliche Themen

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

USB Fehler bei aufwachender Platte

Planung Homeserver + Kaufberatung

smb oder nfs

Zurück
Oben