Raid mit MSDOS Partitionstabelle erstellt, nachträgliche Migration möglich?

J

jevermeister

Grünschnabel
Moin Leute,

folgendes Problem:

Ich hatte einen Raid aus 8x 250GB Platten im Software-Raid, deren Daten ich auf meinen neuen Hardware Raid mit 8x 750GB Platten kopiert habe. Leider habe ich mangels Kenntnis über die 2GB-Beschränkung der MSDOS-Partitionstabelle einfach mit fdisk eine Partition angelegt, mit XFS formatiert und rüber kopiert. Das hab ich erst so spät bemerkt, weil ich zum Migrieren das Raid nur mit 4x 750GB Platten laufen hatte und 2TB ca hin kamen. Jetzt sind die restlichen 4 Platten dran und ich krieg die XFS nicht größer, da die Partitionstabelle streikt.

Wie bekomme ich jetzt das ganze in eine GPT-Partitionstabelle (Das Board kann das, hat sogar ein EFI-Bios :)) umgewandelt ohne die Daten der XFS-Partition zu verlieren, da ich die 250GB-Platten nicht mehr habe.

Möglichkeit 1 die mir einfallen würde:
Das ganze per LVM lösen. Schlechte Lösung, würd ich ungerne machen.

Möglichkeit 2 die mir einfallen würde:
Eventuell krieg ich die 4 zusätzlichen Platten aus dem Raid wieder entfernt, so dass ich einen neuen Raid mit den 4 Platten anlegen kann, da eine GPT-Tabelle drauf anlegen, Daten rüber kopieren, alten Raid löschen, neuem Raid die Platten wieder hinzufügen.

Habt ihr andere Ideen?

Gruß
 
Hallo,

ich würde die Möglichkeit 2 durchführen.

Viel Spaß :)
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Schnelle wiederherstellung nach Plattencrash

Fileserver LVM post mortem

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben