Raid mit 2 verschiedenen Festplatten?

@rt

@rt

Mitglied
Möchte mir nächsten Monat eine neue Festplatte kaufen,
aber da die Alte jetzt auch nicht kaput ist wollte ich die gerne weiter benutzen.
Würde die beiden gerne "als eine Festplatte" laufen lassen,
so das der Speicherplatz der alten auf den der neuen drauf gerechnet wird.

Geht das mit 2 verschiedenen?

Ich wusste es mal kann mich aber nicht mehr erinnern,
das gleiche Spiel also wie mit meinem alten Benutzernamen. :think:
Traurig oder? Mit 20 Gedächtnisschwund...

Sorry auch wegen der etwas wackeligen Ausdrucksweiße.
 
nabend,

lvm ist, was du sucht.. erfahrungen kann ich leider keine beisteuern
 
Ich wusste es mal kann mich aber nicht mehr erinnern,
das gleiche Spiel also wie mit meinem alten Benutzernamen. :think:
Traurig oder? Mit 20 Gedächtnisschwund...
Tja und ab 30 fängt der Körper auch das Schwächeln an - keine guten Aussichten für Dich :D

Software Raid`s sollen laut (Suse) Beschreibung auch mit zwei verschiedenen Festplatten laufen, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, da ich ein Hardware Raid genieße.
 
LVM? Werde ich mir wohl die Tage mal was zusamen Googlen,
wer mir ein wenig helfen möchte kann ja auch mal ein par Artikel posten. :)

Mein Rücken sagt ich wäre 80, ich sollte mal im Perso nachschauen,
wie alt ich denn nun bin. :think:
 
Das geht mit LVM und ist im Prinzip ganz einfach.

Du musst nur eine VG (Volume Group) anlegen und beide Platten in diese Gruppe aufnehmen. Dann kannst du einzelne Volumes anlegen und diese dann auch noch mit Filesystemen ausstatten.

Von einem RAID mit zwei unterschiedlichen Platten würde ich Abstand nehmen, denn bei einem Stripeset ist dann jeder Stripe nur so groß wie die kleinste Platte (logisch).
Beispiel:
RAID0 mit 1x 120GB und 1x 80GB = 160GB (2x 80GB). D.h. es werden 40GB verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem RAID mit zwei unterschiedlichen Platten würde ich Abstand nehmen, denn bei einem Stripeset ist dann jeder Stripe nur so groß wie die kleinste Platte (logisch).
Beispiel:
RAID0 mit 1x 120GB und 1x 80GB = 160GB (2x 80GB). D.h. es werden 40GB verschenkt.
Ja ist richtig, außserdem belastet es den Prozessor zusätzlich. Aber ich würde sagen die Entscheidung ist recht Hardware (Festplatten) abhängig - immerhin bringt es doch ne menge an Geschwindigkeit. Externe Datensicherung ist bei einem Stripe auch sehr ratsam.
...hab ich die Festplattengößen überlesen? :think:
 

Ähnliche Themen

Software RAID 1 verkleinern

RAID wiederherstellen - Anleitung

Einige Anfängerprobleme

[RH9] RAID oder IDE-Controller

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben