RAID Intel ICH7 *HELP*

D

danteXX

Grünschnabel
hi, ich sage mal so , was linux ist und wie es installiert wird weiß ich nun mehr zur genüge , doch eines bringt mich zum verzweifeln!

Ich möchte meinen Raid 0 nicht auflösen da datan vorhanden sind die ich nicht löschen kann, möchte und ein Backup nicht wirklich was bringt! Bei der Installation von Suse 10.X werden meine Fstplatten nicht als solche erkannt ( raid 0 2x160GB ) sondern Suse weist nur legentlich darauf hin das eine Raidconfiguration vorhanden ist!

was kann ich tut jemand eine idee?

20GB in einem Unformatieren bereich stehen zur Verfügung!



danke

DANTE
 
Welche Suse version benutzt du? Bei 10.X gibt es drei Möglichkeiten.
Was sind das für Festplatten? (Hersteller Artikelbezeichnung)
Was für einen RAID-Controller benutzt du?
Wenn du sonst noch was Nützliches weist, sag lieber zuviel als zu wenig.

MFG
Floh1111
 
ich habe auch so einen raid contoroller welche möglichkeiten gibt es eingentlich darüf ???

mein mian board . ausu p5wdh deluxe
 
hi

also ich habe das 10.1 Suse als X86 also 32bit oder 64bit zur verfügung!

es sind 2x 160 GB Festplatten von Western Digital WD1600JS - 75NCB1

INTEL 82801GR/GH ICH7 Ultra ATA ist der controler und läuft Raid 0 Stripe

Dell System Dimension 9150

Mainboard ist eines von Dell mit 945G/P Chipsatz

achja: soweit ich weiß sind keinerlei Treiber bei Suse dabei , um im standart Kernel sind keine drinnen!
Dell oder auch Intel stellen keine zur verfügung soweit ich weiß!

THX schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du während der Installation auf eine der Konsolen wechseln? Evtl gibt es dort eine Fehlermeldung bezüglich des Controllers etc.

Ich weiss nicht, ob dein Controller überhaupt von der Kernel Version deiner Suse CD unterstützt wird.

Du könntest erst einmal versuchen, eine Live CD mit einem aktuellem Kernel herunterzuladen, z.B. Knoppix , und von dieser booten.
So kannst du relativ gefahrlos testen, wie die Hardware unterstützt wird.
Ansonsten bleibt evtl. nur das Warten auf die nächste Release
 
hmmm

ne leider kann ich nicht wechseln , das suse selber startet einwandfrei und ich kann in sachen setup alles machen . nur halt wenn ich an die festplatten auswahl komme meldet es selber schon das es sich bei meinem system um ein raid handelt und es keine treiber im kernel gibt! Es werden jedoch beide platten angezeigt als einzelne Hd´s - ich könnte es theoretisch installieren doch es würde mein raid zerstören! Des weiteren denke ich das linux danach net booten würde durch fehlenden Treiber!

da wirst wohl recht habe @ warten!

haste zufälligerweise nen Link für das Knoppix @ ISO zum testen!

Danke nochmal
 
@dark---inside: bei dem controller auf deinem ASUS-Board handelt es sich mit ziemlich großer Sicherheit um einen Adaptec-Controller (on board), damit hast du wohl Pech. Wir haben in unseren Servern mit ASUS-Board überall Karten eingesetzt, also ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass die SATA-RAID-Controller von 3WARE der 9500S Serie auf jeden Fall von den Standard-Kerneln in SuSE 10.0 und SuSe 10.1 unterstützt werden.

Also wäre es eine Überlegung wert, wenn ihr wirklich Linux ohne Probs nutzen wollt zusammen mit einem SATA-RAID-Controller auf einen solchen von 3Ware zu wechseln.

so long...
 
lol @MTS , ich weiß die fräge war schon alleine total doof aber danke *G*
 
Ein möglicher Treiber für deinen ICH7 Controller ist ata_piix. Versuch mal auf der Konsole "modprobe ata_piix" aber ich kann nicht sagen, ob der dabei ist.
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Open SuSE 10.0 mit HW RAID PDC20276

Zurück
Oben