RAID hardware controler nachträglich installieren

U

uvoigt

Hi,

ich habe ein laufendes Suse 9.3 Linux und möchte jetzt nachträglich ein 3ware 9500S-4LP RAID Controler mit einem RAID1 installieren. Dort soll dann die jetzige SUSE-Installation drauf sein.
Ich habe jetzt die Suse Platte als JBOD im Controler-BIOS angegeben und zwei weitere Platten als RAID1 eingerichtet. Nun habe ich mir vorgestellt die SUSE-Installation irgendwie auf das RAID rüberzukopieren.
Problem: Suse bootet nicht mehr, da es /dev/sda1 nicht finden kann.
Mein Frage:
Kann ich im Grub einen Treiber für den RAID-Controler angeben? Wie mache ich das?
Kann ich irgendwie verhindern die bestehende Linux-Installation neu installieren zu müssen?

Leider habe ich mit Linux in der letzten Zeit nicht allzu viel zu tun gehabt, so daß meine Kenntnisse schon etwas angestaubt sind. Freu mich über alle Tipps von Euch!
 
soweit ich weis muss /boot auf keiner raid partition liegen.

Ansonsten chroote in deine alte Umgebung (boote mit live cd und mounte alle bekannten geräte).

Ändere die nötigen config dateien und fang an dein Raid zu basteln. Tips:
link1: [www.wer-weiss-was.de/theme26/article2820150.html]

link2: [www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html]

letzterer ist in englisch aber gut erklärt.
Hilfreich wäre wenn du deine jetzige Partition mal präsentieren würdest. Dann hätte man nen guten Überblick ;-)

viel erfolg !!
 
Also wir haben unsere SuSE Installationen auf der Arbeit alle auf Hardware-Raids laufen. Bei Softwareraids kann das mit dem Boot stimmen aber nicht bei Hardwareraid.
Ich würde es wie folgt anstellen.
Die beiden neuen Platten als Raid 1 einrichten und die jetztige Rootplatte alleine laufen lassen. Dann mit Live-Cd die Installation kopieren. Danach die Platte in das Raid integrieren.
Falls ich was übersehen habe korrigiert mich bitte.
 

Ähnliche Themen

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Software-Raid 1 unter Suse 10.1 oder 10.2

Debian von SCSI-Platte booten

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Linux mit Acronis

Zurück
Oben