Raid Fragen und Probleme

M

morph2k2

Jungspund
Ich wollte mir gerade wieder einmal Linux installieren, da stellte ich fest, dass dies mit meinem neuem Rechner nicht zu funktionieren scheint.

Ich habe einen Dell Dimension 8400 mit Raid0 Platten.
Wie kann ich feststellen ob ich ein Software oder Hardwareraid besitze?

Und wie stelle ich es an das ich sowohl Windows als auch Linux darauf benutzen kann.

Danke für eure Hilfe

MoRpH2k2
 
Was für ein Controller is das denn ? Kannst du dazu mal nähere Infos geben ?
 
Hab gerad mal nachgeguckt der heißt: Intel(R) 82801FR SATA Raid Controller

Hab mich vor dem Kauf nicht wirklich dafür interessiert ob Hardware oder Software Raid, aber da es jetzt zu Problemen mit Linux kommt interessiert mich jetzt ein Lösungsweg wie ich sowohl Windows als auch Linux nutzen kann.

Wäre es möglich beides auf diesem Raid zu nutzen, ohne das Raid aufzulösen ? Wüsste nicht wo ich meine 400 GB Daten sichern könnte ;) und naja 100 DVDs wollt ich dann auch nich brennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Intel Controller weist eindeutig auf Hardware-RAID hin.
Im BIOS sollte das Array konfigurierbar sein, eine Anleitung dazu sollte deinem Board beiliegen bzw. bei Dell ueber dein Service-Tag unter Support/FAQ etc. zu haben sein.

Wenn du es geconft hat (RAID0 = eine grosse Platte) musst du die Platte nur noch Partitionieren und Windows/Linux installieren.

Gruss

Niels
 
Ja das Windows hab ich schon installiert das war nicht das Problem, aber eine Ubuntu Installation zeigt 2 Platten an,
Suse 10.0 hat mich gewarnt das meine gesamten alten Daten gelöscht werden,
Suse 9.1-3 funktionierte gar nicht.

Das ist das Problem :( Der Intel Controller ist allerdings ein OnBoard Controller, und dieser wird in der Systemsteuerung von Windows angezeigt, das wiederum ist doch komisch, denn wenn es ein Hardware Raid System wäre, dann würde das doch gar nicht angezeigt werden müssen, da Windows es eh als eine Platte vorgegaukelt bekommen würde oder was meint ihr ? Wie kann ich denn das Linux installieren ? Gibt es dafür spezielle Linux Treiber ?
 
nikster77 schrieb:
Hi Intel Controller weist eindeutig auf Hardware-RAID hin.
Käse ... ist n Software-RAID-Controller ...
Guckst Du ...
Mit Kernel 2.6 und dmraid kann man zwar eventuell auf die Daten zugreifen, aber ob ne Install klappt ...
Wenn ich das richtig gesehen hab, wird derzeit gerade dmraid in den neuen Debian-Installer (also testing/etch) integriert ... vielleicht hast Du ja damit Glück ...
Siehe Diskussion hier ...
und hier Punkt 6 ...
 
Hmm ich downloade mir gerade die Net install disc vom Debian Etch installer ... damit wäre es eventuell möglich auf dem Raid, Windows und Debian parallel zu betreiben ? Also ohne das Raid aufzulösen und ohne meine bisherigen DAten zu verlieren ?
 
Warum heißt das Teil testing? Weil es noch getestet wird ...

Kann sein, dass es geht. Kann sein, dass man ein paar Kniffe brauch (Google hilft sicher). Kann aber auch sein, dass es noch gar nicht funktioniert ...

Lies einfach meine Links (besonders den Mail-Verkehr) und schau mal, wie es sich bei Dir verhält ...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Linux, Dualboot und Raid0 Config

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben