Raid bei Installation einrichten

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von hermann4, 29.12.2007.

  1. #1 hermann4, 29.12.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Server mit zwei Platten. Da er nur zum rumprobieren ist, möchte ich die beiden Platten zu einem Raid 0 zusammenschließen, allerdings habe ich bisher dafür nur Anleitungen gefunden, diese in einem bestehendem und installierten System anzulegen.

    Kann ich auch schon die OS Installation (ich werde Ubuntu 7.10 Server Edition verwenden) auf ein Raid 0 Verbund packen?

    Mfg
    hermann4
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blender3D, 29.12.2007
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Naja, warum installierst du nicht einfach dein OS und gehst dann nach deinen Anleitungen vor?

    Grüße, Blender3D
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht wie das bei der Server Version ist, aber bei der Ubuntuinstallation kannst eine Partitionierung mit LVM machen. Du kannst dir dann mit LVM ein RAID 0 erstellen und darin dann deine Partitionen anlegen. Wo bei ich aus Sicherheitsgründen von einem RAID 0 abraten würde, aber das ist was anderes ;-)
     
  5. #4 grandpa, 29.12.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Server Version kannst du per F6 in den Experten-Modus wechseln. Wenn ich mich recht erinnere - im debconf menü noch "md" und evtl. "lvm" als zusätzl. Komponenten markieren anschl. die Platten partitionieren und ein Raid erstellen. Habe bei meinen "Versuchen" allerdings ein Raid1 erstellt und dort das / u. grub draufgepackt.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raid bei Installation einrichten

Die Seite wird geladen...

Raid bei Installation einrichten - Ähnliche Themen

  1. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

    Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  2. kein raid treiber bei installation

    kein raid treiber bei installation: hi, ich will mir gerade nen debian rechner aufsetzen, in dem sich 2 platten befinden, die ich gerne in einem raid0 betreiben möchte. das problem...
  3. Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation

    Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation: Hi zusammen :) Ich sitzte z.Z. vor einer frischen Neuinstallation von Gentoo 2006.1 ...das ganze soll auf zwei 160GB S-ATA Festplatten...
  4. Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

    Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller: Hi, bin noch etwas Linux unerfahren, habe folgende Frage: Ich würde gern das gesamte Debian 3.1r2 auf einem Raid1 installieren.Auf dem...
  5. Probleme mit RAID Controller bei Installation

    Probleme mit RAID Controller bei Installation: Morgen. Ich habe ein kleines Problem mit einem RaidController, WesterSilicon Chipsatz, bei der Installation von Ubuntu Dapper. Der...