RAID-1: Platte wechseln, ausfall bemerken

A

asc

Hallo,
Ich habe ein Software-RAID-1 mittels mdadm laufen. Das ganze ist ein Alix-Board mit 2 externen USB-Festplatten. Wie bemerke ich den Ausfall einer Festplatte mit einem Script?
Wenn eine der Platten nicht mehr mountbar ist - bzw. lese-fehler bringt - hätte ich gerne die Möglichkeit ein Info-E-Mail an eine Adresse zu schicken, damit die betroffene Platte getauscht werden kann. Das wäre ja mit einem Cron-Job an und für sich kein Problem...

Sollte eben eine ausgefallen sein und ich ein E-Mail bekommen haben, wäre mein Wunsch nur eine neue Platte statt der ausgefallenen anzustecken und die Daten automatisch von der noch funktionierenden kopiert zu bekommen. Ist das möglich? passiert das automatisch beim Raid? Ich habe leider keine 3. Platte um das zu testen.

Vielen Dank,
asc
 
Du kannst mittels mdadm das RAID überwachen. Gewünschte Email in die mdadm.conf eintragen und z.B. mittels Cron den Befehl 'mdadm --monitor --test /dev/<raiddevice>' nutzen. Alternativ 'mdadm --monitor --mail=admin@domain.tld --delay=<gewuenschtes-delay> /dev/<raiddevice>'. Siehe auch die Manpage zu mdadm.
 
Gewünschte Email in die mdadm.conf eintragen und z.B. mittels Cron den Befehl 'mdadm --monitor --test /dev/<raiddevice>' nutzen.

Geht das so nicht daneben?

Code:
For Monitor mode:
[...]
-t, --test
              Generate  a  TestMessage  alert for every array found at startup.  This alert
              gets mailed and passed to the alert program.  This can be  used  for  testing
              that alert message do get through successfully.

Oder verstehe ich die manpage an dieser Stelle falsch?

Wäre --scan an dieser Stelle nicht besser?

e.g. "/sbin/mdadm --monitor -mail=foo@bar.de --scan -1 /dev/<RAIDDevice>"
 
Stimmt, mein Fehler. Allerdings kann man das 'scan' beim 'monitor' getrost weglassen, wenn ich mich recht erinnere. Nunja... muss der TE hat die Manpage lesen. :P
 
@asc: Das automatische Hinzufügen beim Einstecken geht nicht wirklich, du kannst aber schon eine dritte Platte als Hot-Spare einbauen und dann wird automatisch wenn eine Platte ausfällt die dritte mit den Daten befüllt.
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Soft Raid 5 degraded

Ausfall Festplatte Software Raid

Software-Raid 1 unter Suse 10.1 oder 10.2

Zurück
Oben