RAID-1: Platte wechseln, ausfall bemerken

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von asc, 05.12.2008.

  1. asc

    asc Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Software-RAID-1 mittels mdadm laufen. Das ganze ist ein Alix-Board mit 2 externen USB-Festplatten. Wie bemerke ich den Ausfall einer Festplatte mit einem Script?
    Wenn eine der Platten nicht mehr mountbar ist - bzw. lese-fehler bringt - hätte ich gerne die Möglichkeit ein Info-E-Mail an eine Adresse zu schicken, damit die betroffene Platte getauscht werden kann. Das wäre ja mit einem Cron-Job an und für sich kein Problem...

    Sollte eben eine ausgefallen sein und ich ein E-Mail bekommen haben, wäre mein Wunsch nur eine neue Platte statt der ausgefallenen anzustecken und die Daten automatisch von der noch funktionierenden kopiert zu bekommen. Ist das möglich? passiert das automatisch beim Raid? Ich habe leider keine 3. Platte um das zu testen.

    Vielen Dank,
    asc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 05.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mittels mdadm das RAID überwachen. Gewünschte Email in die mdadm.conf eintragen und z.B. mittels Cron den Befehl 'mdadm --monitor --test /dev/<raiddevice>' nutzen. Alternativ 'mdadm --monitor --mail=admin@domain.tld --delay=<gewuenschtes-delay> /dev/<raiddevice>'. Siehe auch die Manpage zu mdadm.
     
  4. #3 Bâshgob, 05.12.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Geht das so nicht daneben?

    Code:
    For Monitor mode:
    [...]
    -t, --test
                  Generate  a  TestMessage  alert for every array found at startup.  This alert
                  gets mailed and passed to the alert program.  This can be  used  for  testing
                  that alert message do get through successfully.
    
    Oder verstehe ich die manpage an dieser Stelle falsch?

    Wäre --scan an dieser Stelle nicht besser?

    e.g. "/sbin/mdadm --monitor -mail=foo@bar.de --scan -1 /dev/<RAIDDevice>"
     
  5. #4 bitmuncher, 07.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, mein Fehler. Allerdings kann man das 'scan' beim 'monitor' getrost weglassen, wenn ich mich recht erinnere. Nunja... muss der TE hat die Manpage lesen. :P
     
  6. #5 saeckereier, 07.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    @asc: Das automatische Hinzufügen beim Einstecken geht nicht wirklich, du kannst aber schon eine dritte Platte als Hot-Spare einbauen und dann wird automatisch wenn eine Platte ausfällt die dritte mit den Daten befüllt.
     
Thema:

RAID-1: Platte wechseln, ausfall bemerken

Die Seite wird geladen...

RAID-1: Platte wechseln, ausfall bemerken - Ähnliche Themen

  1. Raid-1 einrichten

    Raid-1 einrichten: Hallo, ich bin gerade dabei ein Raid-1 auf meinem Server einzurichten. Ich bin nach diesem Turorial vorgegangen und hänge nun an Punkt 5 Das...
  2. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  3. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  4. dd schneller platte befüllen

    dd schneller platte befüllen: Moin, folgendes: Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen...
  5. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...