RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von kolvar, 13.12.2006.

  1. kolvar

    kolvar Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    mal wieder ein hübsches Problem, bei dem ich nicht weiter weiß:
    Wir haben ein auf Debian (fragt mich jetzt nicht, welches, ich glaube aber 3.6) laufendes Serverlein mit einem Hardware-RAID-1 (je 160 GB Platten). Auf diesem System hat sich heute Morgen quitschender und ächzenderweise eine der beiden Platten verabschiedet, so dass entsprechend gar nichts mehr ging.
    Nachdem wir nun eine neue (baugleiche) Platte drin haben, habe ich folgende Probleme:
    - Das Raid aktualisiert sich nicht selbständig, sondern wartet auf eine Eingabe meinerseits über das FastBuild-Menü, dass ich jedoch niemals zu Gesicht bekomme (ausser der Fehlermeldung, dass ich es aufrufen soll).
    - Das System läuft mit einer Platte, aber auf einige Ordner kann ich nicht zugreifen (auch nicht wenn ich an der Konsole direkt davor sitze). Die Ordner werden zwar angezeigt und ich kann über cd hineingehen, sobald ich aber den Ordnerinhalt sehen möchte passiert gar nichts mehr, ausser dass bei einer SSH-Konsole die Konsole abschmiert und bei zugriffen über Windows und MAC nach geraumer Zeit eine Fehlermeldung kommt.

    Woran kann dies (besonders letzteres) liegen und wie kann ich es beheben. Dabei ist mir das zweite Problem wichtiger, da ich morgen früh, wenn noch keiner da ist, noch mal mit dem FastBuild-Menü rumspielen will.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust

Die Seite wird geladen...

RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust - Ähnliche Themen

  1. »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht

    »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht: Knapp drei Jahre nach der initialen Vorstellung steht das Abenteuerspiel »Tomb Raider« auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zur Verfügung. Tomb...
  2. RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU

    RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU: Die Cubitech Limited, ein chinesischer Mini-PC-Hersteller, hat mit dem Cubieboard5 seine Produktpalette um einen weiteren Platinenrechner...
  3. Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

    Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?: Moin hätte da ne Frage die für Leute die sich damit auskennen wohl recht einfach zu beantworten sein sollte, allerdings spiele ich gerade das...
  4. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  5. LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

    LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige Tage mit diversen Google-Suchen zu diesem Problem beschäftigt und einiges...