Radiosendung aufnehmen

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von OiBock, 23.11.2006.

  1. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Heute abend kommt ne Radiosendung, die ich gerne aufnehmen möchte. Über Rythmbox, Exaile usw kann man die Sendungen zwar anhören, aber nicht aufnehmen.
    Ich hoffe es kann mir einer schnell helfen, da die Sendung ja schon heut abend um 8 kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mit Kaffeine könntest das erledigen, oder du probierst es über Audacity mit dem entsprechenden Eingang.

    Leider schreibst du nicht dazu über was du Aufnehmen möchtest.

    Es fehlen einfach einige Infos um dir eine konkrete Info zu geben ;)
     
  4. #3 gropiuskalle, 23.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Stichwort 'Streamripper' könnte Dir vielleicht weiterhelfen
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wobei Streamripper doch nur Audiostreams aus dem Netz speichert.

    Ich denke mal das er eine Radio-/TVkarte besitzt, von welcher er aufnehmen möchte.
     
  6. #5 gropiuskalle, 23.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich sagte ja auch 'vielleicht'... *hust&rotwerd*
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Handelt es sich nun ueber Internet-Radio oder den empfang ueber eine Karte? Im ersten Fall koennte auch mplayer/ mencoder weiterhelfen (im zweiten vielleicht auch, weiss ich nicht).
    Du koenntest auch den Audio-Ausgang in den Eingang stecken und dann mit arecord aufnehmen (falls Du alsa benutzt).
     
  8. #7 gropiuskalle, 23.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich denke auch, dass es mit der entsprechenden Mixer-Einstellung möglich sein müsste, die Sendung mit einer einfachen Aufnahmeanwendung mitzuschneiden - ich habe für ähnliches z.B. KRecord verwendet, was zwar nicht unbedingt eine besonders komfortable Lösung darstellt, aber doch gute Ergebnisse liefert.
     
  9. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstma für die schnelle Antwort. Ich verfüge über keine Radio/TV-Karte.
    Es geht um Internet Radio. Ich hatte gedacht, man könnte den stream in einen Player öffnen und beim hören einfach aufnehmen.
     
  10. #9 gropiuskalle, 23.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dann also doch ein streamripper!
     
  11. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Und wie funktioniert das? Ich hab mir den streamripper installiert, da ich es aber noch nie gemacht habe, wäre ich froh wenn mir es einer kurz erklärt
     
  12. adix

    adix Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt auf mylinux.suzansworld.com ne schöne Anleitung fpr streamripper/streamtuner:

    http://mylinux.suzansworld.com/?p=38

    Bezieht sich zwar auf Ubuntu, lässt sich aber auch sicher in anderen Ditris nutzen.

    Gruß
    Stefan
     
  13. #12 root1992, 23.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich habe es mal so wie in #7 gemacht, mit kmix so eingestellt, dass er den Ausgang als Aufnahmequelle nehmen soll. Dann glaube ich mit Krecord aufgenommen, war allerdings SuSe 9.1 und sehr lange her.
     
  14. OiBock

    OiBock Foren As

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    so, hab jetzt streamripper und streamtuner installiert. anhören kann ich densender, nur wenn ich aufnahme klicke gibbet nur ne fehlermeldung: connectingerror
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. adix

    adix Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    welchen Desktop benutzt Du?
     
  17. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Du meinst wahrscheinlich WindowManager, oder? :)
    Und 2. Was tut das zur Sache? KStreamripper waer ne GUI fuer streamripper..
     
Thema:

Radiosendung aufnehmen

Die Seite wird geladen...

Radiosendung aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. Cultural Commons Collecting Society kann Betrieb aufnehmen

    Cultural Commons Collecting Society kann Betrieb aufnehmen: Die Cultural Commons Collecting Society, kurz C3S, die sich 2010 als Alternative zur GEMA in Gründung begab, ist nun eine eingetragene...
  2. Werte unterschiedlichen Types aufnehmen.

    Werte unterschiedlichen Types aufnehmen.: Hi, ich möchte gerne Werte mit unterschiedlichen Datentyp, Größe und Anzahl in einem Programm aufnehmen und verarbeiten. Doch ich finde für das...
  3. Ubuntu Client in Samba Domäne aufnehmen

    Ubuntu Client in Samba Domäne aufnehmen: Hallo, ich hab folgendes Problem. Habe mir einen Samba PDC mit OpenLDAP aufgesetzt. Läuft auch wunderbar. Windows Clients kann ich ohne...
  4. vlc macht probleme beim internetradio-aufnehmen

    vlc macht probleme beim internetradio-aufnehmen: Hallo zusammen, versuche grad, mit dem VLC 1.0.5 (auf neu installierter openSUSE 11.2) Internet-Radio aufzunehmen. Das hat mit meiner alten...
  5. Windows Clients per commandline in (Samba) domäne aufnehmen

    Windows Clients per commandline in (Samba) domäne aufnehmen: Hallo Zusammen, bin gerade etwas ratlos, habe versucht einen XP Client per Commandline mit dem Befehl netdom.exe in die Domäne aufzunehmen....