Radeon Treiber zu langsam

Lenin

Lenin

Eroberer
Hallo allerseits,

ich habe grade glxgears laufen lassen und dabei folgende ausgaben bekommen:

sanja@Silence:~$ glxgears
1193 frames in 5.0 seconds = 238.600 FPS
4300 frames in 5.0 seconds = 860.000 FPS
4200 frames in 5.0 seconds = 840.000 FPS
4300 frames in 5.0 seconds = 860.000 FPS
2700 frames in 5.0 seconds = 540.000 FPS
600 frames in 5.0 seconds = 120.000 FPS
500 frames in 5.0 seconds = 100.000 FPS
500 frames in 5.0 seconds = 100.000 FPS
400 frames in 5.0 seconds = 80.000 FPS
500 frames in 5.0 seconds = 100.000 FPS
500 frames in 5.0 seconds = 100.000 FPS

Das ist für eine Radeon 9600 mit dem neusten Treiber irgendwie zu langsam oder?
Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen oder Programme, mit denen man die Leistung der GraKa erhöhen kann?

MfG Lenin
 
Hast du die XF86Config mit dem ati tool configurieren lassen ?
Ansonsten schon sehr schwach ... zu schwach ...

Notfalls häng mal deine XF86Config an ...
 
Punkt 1)
Gib mal "glxinfo | grep rendering" in die shell ein.

Wenn dort nicht "direct rendering: YES" steht, so ist bei der Installation etwas schief gelaufen und das fglrx Modul wurde wahrscheinlich nicht geladen. Ob das Modul geladen ist, kannst du mit lsmod checken. Schau nach ob in der Liste fglrx drinsteht.
 
Hast du die XF86Config mit dem ati tool configurieren lassen ?
Yup, hab ich. Die XF86Config-4 hänge ich mal an.


glxinfo | grep rendering gibt eine Fehlermeldung aus:
Error: unable to open display (null)
Diese Fehlermeldung bekomme ich seit der installation von cedega fast bei jeder grafischen Anwendung.
 

Anhänge

  • XF86Config-4.txt
    19,7 KB · Aufrufe: 5
Diese Fehlermeldung " Error: unable to open display (null) " bedeuted entweder, dass da etwas ganz heftiges schief gegangen bist, oder du als root und der Shell unterwegs bist. Wenn ja, könnte das ggf. auch die schlechten werte erklären
 
Lass dir mal, wie Zico schon geschrieben hat, mit lsmod die geladenen Module anzeigen, und schau, ob fglrx in der Liste steht.

Da du Slackware benutzt, wie hast du den ATI-Treiber denn installiert?
Hast du das rpm-Paket mit rpm2tgz umgewandelt und dann installiert, oder mit dem Befehl rpm?
Ich frage deswegen, weil nach der Installation des Treibers noch zwei Shellskripte auszuführen sind. Bei der Installation mit rpm wirst du in der Bildschirmausgabe darauf hingewiesen, wenn du das Paket als tgz installierst, fehlt diese Ausgabe.
Möglicherweise kann dein Rechner also das fglrx-Modul nicht laden, deswegen auch die Fehlermeldung.
 
Mich interessiert es auch brennendst, wie man die Radeon Treiber installieren kann. Die sind ja leider nur, wie schon gesagt, im RPM-Format vorhanden. Das kann doch nicht gutgehen, wenn man die einfach in tgz oder deb umwandelt, oder?
 
Es funktioniert schon, wenn man die mit rpm2tgz umwandelt und dann installiert, zumindest bei Slackware, allerdings fehlen dir dann wie schon gesagt, die weiteren Anweisungen. Wie das ganze bei der Umwandlung ins deb-Format aussieht, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich denke, es wird ähnlich sein.
Zumindest bei Slackware gibt es auch die Möglichkeit, das rpm-Paket direkt zu installieren, mit
Code:
rpm -i --nodeps fglrx....rpm
Allerdings ist diese Art der Installation normalerweise mit Vorsicht zu genießen, da du dann mit zwei Paketmanagern, die nichts voneinander wissen, Pakete installiert hast. Das kann bei der Auflösung von Abhängigkeiten zu Schwierigkeiten führen, und letztlich ein inkonsistentes System verursachen.
Also die Pakete lieber umwandeln, und ggf. in der Doku nachlesen, was sonst noch zu tun ist.

Grüße,
Klaus
 
Zico schrieb:
Diese Fehlermeldung " Error: unable to open display (null) " bedeuted entweder, dass da etwas ganz heftiges schief gegangen bist, oder du als root und der Shell unterwegs bist. Wenn ja, könnte das ggf. auch die schlechten werte erklären

Nein, ich bin nicht als root in der shell unterwegs. Was kann denn schief gegangen sein?

Das fglrx modul wird anscheinend nicht geladen, zumindest wird es mit lsmod nicht angezeigt.
Welche Scripte müssen denn noch ausgeführt werden?
 
Das fglrx modul wird anscheinend nicht geladen, zumindest wird es mit lsmod nicht angezeigt.
Welche Scripte müssen denn noch ausgeführt werden?

Ich musste selbst erst nachsschauen ;)

Zuerst make.sh im Verzeichnis /lib/modules/fglrx/build_mod
dann make_install.sh im Verzeichnis /lib/modules/fglrx

Evtl. musst du die Skripte erst mit chmod +x ausführbar machen.

Grüße,
Klaus
 
Hast du fglrxconfig nochmal ausgeführt?
 
Hatte ich vergessen. Jetzt sind es durchschnittlich 880 FPS. Das ist immer noch zu wenig oder?
 
Lenin schrieb:
Jetzt sind es durchschnittlich 880 FPS. Das ist immer noch zu wenig oder?

Ich kann dir nur die Werte von mir als Vergleich anbieten.

Ich habe mit einer Radeon 9200SE auf Slackware 10.0 durchschnittlich 764 fps.

Vielleicht könnten mal andere User hier ihre Werte als Vergleich posten.


Wichtig: Das ist nur dafür gedacht, zu kontrollieren, ob der Treiber richtig funktioniert, und kein Wettbewerb!
 
Ich habe hier im Board schon öfters zahlen wie 10000 und mehr gesehen.
Man merkt aber auch an der Performance, dass irgendwas nicht richtig läuft. Wenn ich z.B. Red Alert 2 über Cedega starte, läuft es um ein vielfaches langsamer als auf meinem alten P3 733Mhz und mit einer GF2MX400.
 
Ich kann die 3D-Performance des Treibers schlecht beurteilen, weil ich selbst keine 3D-Spiele spiele.
Den ATI-Treiber brauche ich eigentlich nur, damit meine Tochter Tuxracer spielen kann. :]
Allerdings hat ein Bekannter von mir eine Radeon 9600, und nach seinen Aussagen laufen bei ihm (Slackware 10.0 mit Cedega) die Spiele schneller als unter Windows.
Ich kann ihn im Moment aber nicht errreichen, um ihn zu fragen, wieviele fps er hat, oder was er anders konfiguriert hat. :(

Grüße,
Klaus
 
Also wenn bei deinem Bekannten, die Spiele unter Linux wirklich schneller laufen, dann muss ich ja was falsch gemacht haben. Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der mir mit der Konfiguration helfen kann.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe Ponder_Stibbons ;)
 
Ich hab bis jetzt immer KDE laufen gehabt, jetzt hab ich glxgears mal unter fvwm ausgeführt, und hab 1370 fps.
 
hast du auch Fluxbox? Wenn ja, könntest du es mal darauf ausprobieren?
 
Habs grad nur mit xterm versucht (failsafe-Modus)
Da hab ich knapp 1600 fps. Ist zwar immer noch ein gutes Stück von 10000 entfernt, aber für mich reicht die Leistung. Evtl. spielt auch noch die Prozessorleistung mit hinein, ansonsten würde es wohl ja auch nicht soviel Unterschied machen, was sonst noch läuft.


Nachtrag:
Ich habs grad mal auf dem iBook ausprobiert, und komme damit auf 1440 fps trotz schlechterer Grafikkarte, langsamerem Prozessor und der laufenden MacOSX-Oberfläche. Anscheinend sind die Werte von meinem Desktoprechner wirklich nicht besonders. :(

Evtl. liegts bei meinem Bekannten auch daran, dass er den 2.6er Kernel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ATI mobility radeon HD3450 ?

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Zurück
Oben