Radeon 9800 Pro TV anschliessen(Suche fehlgeschlagen)

V

Vozer

Jungspund
Hi

Sry, falls das Thema schon behandelt wurde aber hab 3 Stunden gegoogelt.

folgendes Problem:

Ich habe den neuesten ati-treiber oben, flgrx und xorg.
opensuse 10.2

Ich habe meinen fernseher via cinch- an meinen pc angeschlossen und versucht multithreading zu machen. aber wenn ich applye, dann schaltet sich nur mein erster monitor ab und sagt mir, dass die frequenz out of range ist. selbst neustarten hilft da nix mehr. wenn ich auf meinen 2. vga-anschluss umstecke, dann kommt zwar ein bild, aber das muss das bild von einem 2. monitor sein, da zar der logon-screen-hintergrund da ist aber die felder und buttons nicht.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen oder muss ich auf ein anderes system umsteigen?
Denn ich hab vor ein paar tagen gegoogelt und threads gefunden, mit denen es auf ubuntu geht. die finde ich aber jetzt nicht mehr-.-


Wär über jede Hilfe dankbar!

MfG
Vozer
 
evtl. hast du den tvout gar nicht aktiviert. guck mal bei aticonfig --help nach.
 
Hi
Sry, dass ich so lange nicht geschrieben hab, aber war auf geschäftsreise.

Edit:

habe den neuesten proprietary treiber jetzt installiert und ich bin vor freude in die luft gesprungen, dass alles funktioniert hat.

Wollte dann gleich einen Film ausprobieren, aber sobald ich vlc gestartet hab is der xserver abgestürzt und ich hab mich neu eingeloggt. Dann wollte ich den control center starten aber er meint:
no flgrxdriver installed or not configured.
hab dann die aticonfig aufgerufen und mit --initial und --initial=dual-head eine config erstellt, da er mit --initial=check sagt er hat keine conf file.

aber der control center geht immer noch nicht und das tv bild is auch weg.

soll ich den treiber neu installieren?

Weiss jemand warum der xserver abgestürzt ist?

MfG
Vozer
Nun zum Thema:

bevor edit:

Bin ein rechter noob in linux aber hab mir die aticonfig help angesehen und div. optionen gefunden wie:

aticonfig --tv-info
Als Ausgabe kommt dann:
The TV is not connected
The TV geometry is "50x50+0+0"
The horizontal position limits are [-1079717480, 135516711]
The vertical position limits are [142790984, 138425720]
TV overscan mode is enabled

aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
Hab das gemacht, aber es kommt nur das es gespeichert wurde und eine backupfile gemacht wurde.

--tvs, --tv-standard-type=STRING
Change the TV standard for TV output. STRING can be one of: Scart, video, yuv
Habs dann mit scart versucht aber da tut sich nix auch nach restart.

--force-monitor=crt1[,tv]
Describe all displays that are to be enabled and/or disabled regardless of physical connection.

Aber hat alles nix gebracht. am schluss stand in der tv-info nur eine andere geometry.

Hab ich vielleicht was übersehen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

MfG
Vozer
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt dual-head musst du clone nehmen.

und so gehst du vor:

1. mit init 3 in den runlevel 3 wechseln
2. aticonfig --initial=clone --enable-monitor=crt1,tv
3. neu starten oder mit init 5 in den runlevel 5 wechseln
4. control center starten und dein tv suchen, geht aber nur, wenn dein tv an ist.
 
Zurück
Oben