Radeon 1950XT wahnsinnig laut unter Linux

diddah

diddah

Mitglied
Moin,
ich habs vor ein Paar Tagen endlich geschafft auf meinem Desktoprechner (der bisher ne reine Daddel-Station war) Linux zu installieren nun, das System laeuft prima, alles wie gewohnt eingerichtet.
Dann kam die Sache mit den Grafiktreibern, hab mich entschlossen die proprietaeren Catalyst ATI Treiber zu verwenden, gesagt - getan, dann mit aticonfig ne xorg.conf fuer Dual Head erstellt, X neu gestartet, funktioniert auch.

Soweit, sogut, jetzt zu meinem Problem, seit ich Dual Head nutze, (2x 1600x1200) ist die Karte echt laut, selbst im Idle-Zustand. Im WindowsXP hatte ich bei gleicher Aufloesung keine derartigen Probleme, da wurde die Karte halt nur bei dicken 3D Spielen lauter.
Gibt es eine Moeglichkeit die Karte unter Linux runterzutakten oder anderweitig leiser zu bekommen, weil ich ja sicher fuer Desktopanwendungen keine 500MHz GPU und 594MHz Grafikspeicher brauche...?
 
Du könntest das Grafikkarten-BIOS mit einem, von dir angepassten überflashen, hab ich bei meiner X1950XT gemacht, die zwar dank Zalman VF700-CU nie laut war, aber jetzt auch stromsparend ist :)

Bei mir bin ich jetzt auf:
3D: GPU: 625@654MHz 1,425V@1,35V VRAM: 900@954MHz
2D: GPU: 500@400MHz 1,125V@1,000V

dabei hab ich auch gleich die Lüfterdrehzahlen angepasst.

kommt bei dir bei 'aticonfig --lsp' eigentlich ein vernünftiger output? Bei mir wird da nämlich nur der 2D-Mode gelistet, was mich auf den Verdacht bringt das die Karte immer nur im 2D-Mode läuft. In der Xorg.0.log werden allerdings die korrekten Modi gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, also nicht das mit dem BIOS, da haette ich gar keine Ahnung wie, ausserdem wuerden sich diese Settings ja sicher auch im Windows auswirken... Oder nicht?
Wie kann ich denn das BIOS Flashen?

Aber du hast mich drauf gebracht, dass ich mir ja auch einfach den Zalman Kuehler draufpacken kann...

Also, ich hab ne Sapphire Radeon 1950XT, du ja anscheinend auch, und die Boards haben sowieso ein Referenzdesign, gell, also wird ja der VF-700 Cu oder sogar der VF-900 Cu auch bei mir da drauf passen... oder?

Macht es Sinn fuer 3 Euro mehr gleich den 900er zu kaufen? der sieht noch etwas maechtiger aus ;)
Wie ist das mit dem Speicher? Weil da ja im Moemnt die ganze Oberseite mit dem weissen Standartkuehler voll belegt ist... Reichen die kleinen Dinger, die bei Zalman mitkommen um den Speicher zu kuehlen?

Und ich dachte immer, dass ich aus der Tweaking Sache raus bin, das letzte mal, als ich sowas gemacht hab, hab ich ne GeForceDDR mit nem BlueOrb ausgestattet, war Saulaut, aber im Endeffekt dann schneller als die meisten Geforce 2 Karten damals ;)
 
Man koennte sich auch einen Passivkuehlkoerper (Arctic-Cooling Accelero S1) kaufen und zusaetzlich leise Gehaeuselufter.
 
hier nochmal, was aticonfig so sagt:

Code:
[root@myhost hanno]# aticonfig   --lsp              
    core/mem      [flags]
-----------------
* 1: 500/594 MHz  [overdrive, default state]

[root@myhost hanno]# aticonfig   --set-powerstate=1
Setting the requested power state failed or is not supported yet.
Possible reasons for failure:
  - thermal control is in effect
  - trying to set the current power state again
Modes unsupported due to bandwidth limitations:
  - dual head/big desktop/clone modes
aticonfig: parsing the command-line failed.
 
Zurück
Oben