r/o Datei kann gelöscht werden!?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von droetker, 29.11.2008.

  1. #1 droetker, 29.11.2008
    droetker

    droetker Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kurz Zusammengefasst:
    Ich hab ein Verzeichnis, in dem eine bestimmte Gruppe Schreibrechte hat, alle anderen Leserechte.
    In dem Verzeichnis gibts eine Datei, die soll auch von den Leuten mit Schreibrechten NICHT geändert oder gelöscht werden dürfen.

    Ich weiß aber, dass das Löschen einer Datei technisch ein Schreiben des Verzeichnisses ist.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, Samba zu sagen: in diesem Verzeichnis darf Gruppe A schreiben - außer DIESE Datei?

    lg Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 30.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Klar, zum Beispiel mittels des Sticky Bits. Oder mit ACLs.
     
Thema:

r/o Datei kann gelöscht werden!?

Die Seite wird geladen...

r/o Datei kann gelöscht werden!? - Ähnliche Themen

  1. Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

    Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?: Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...
  2. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

    FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  3. Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?

    Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?: Ich habe eine NAS-Platte gemountet, auf der unzählige Logfiles liegen. Die Ältesten möchte ich nun zwecks Bereinigung löschen. Das dauert...
  4. Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen?

    Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen?: Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen? Wollte Firefox-Bookmarks in Safari importieren. Danke im Voraus minipig
  5. Kann keine Dateien auf tftpd Server hochladen

    Kann keine Dateien auf tftpd Server hochladen: Hallo zusammen Bin dabei einen tftp Server einzurichten. Man kann vom Server Problemlos Dateien herunterladen. Aber wenn ich z.B. von einem...