Quellcode von ID und anderen Befehlen

D

Dourne

Grünschnabel
Ich programmier jetzt wieder bischen in C und würde gerne wissen wo ich den Quellcode vom Befehl ID bekomme oder jemand weiss wie der den Benutzername rausfindet ?

Ebenso interessieren mich die anderen Linux Befehle, gibt es eine Seite mit den ganzen Quellcodes, habe schon gesucht, finde aber nicht so recht etwas.
 
moin

dafür gibt es die funktion getuid() ;). näheres siehe => man getuid.



Gruß HL
 
Die meisten Systemprogramme nutzen Systemcalls zum Holen/Setzen der Informationen.
Diese sind in den Manpages in der Kategorie 2 zu finden. Also einfach mal in /usr/share/man/man2 gucken, da sind fast alle zu finden.
Das Ganze gibts auch webbasiert: http://www.fifi.org/cgi-bin/manwhatis?2
 
Hatte vor kurzem das Problem, dass ich den Usernamen brauchte. Geht ganz einfach mit:

char *loginname = getenv("USER");


Das Home-Dircetory bekommst du übrigens so:

char *loginname = getenv("HOME");


ps: #include <stdlib.h> nicht vergessen ;)
 
char *loginname = getenv("USER");

Typisch Linux, am ende ist alles einfach, thx, funktioniert wunderbar....
 

Ähnliche Themen

SELinux und IPTV

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Zurück
Oben