Quanta+ instalation

I

i-hate-windof

Grünschnabel
Hallo,

da ich noch recht neu bei Linux bin, will ich fragen wie man den Editor Quanta + instalieren kann? Ich habe die .tar.bz2 Datei runtergeladen und jetzt?

ich nutzt OpenSUSE 10.2 mit KDE
 
entpack sie, wechsel in das entstandene und dann führst du dort folgenden Dreisatz aus:
Code:
./configure
make
make install
So solltest du normalerweise alle sourcearchive installieren können nicht nur quanta.
 
tar -xvzf ...
./configure
make
make install

Stünde aber bestimmt auch auf des Quanta's Seite ;)

Frage: Warum benutzt du nicht yast? Sollte da doch dabei sein? Und gänge viel einfacher...
 
nach configure kommt das:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
 
Benutz lieber die Yast Installation. Das ist einfacher und geht vor allen Dingen schneller.
 
Bei Suse-Linux wird Quanta standartmaessig mitgeliefert.
Also installiere es bitte ueber Yast indem du nach "quanta" suchst.
CD/DVD rein und los gehts.

Code:
./configure
make
make install

Hat bei mir unter Suse bis jetzt nur probleme gemacht da notwendige Bibliotheken anscheinend nicht mitgeliefert werden.
Lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren.

MFG
Floh1111
 
Und als Zusatz noch zum 3 Millionsten Mal:

Man installiert nicht über

Code:
make install

weil man damit am Paketsystem vorbeiinstalliiert.

Stattdessen installiert man vorher check-install (welches einem ein Paket baut)
und führt dann

Code:
make checkinstall

Und an den Threadposter:

Ja, du darfst auch google benutzen für deine Fragen!
Und was glaubst du was im online-Handbuch unter Software-Installation erklärt wird?
Schon mal das Wort Selbstständigkeit gehört?
 
Und als Zusatz noch zum 3 Millionsten Mal:

Man installiert nicht über

Code:
make install

weil man damit am Paketsystem vorbeiinstalliiert.

Stattdessen installiert man vorher check-install (welches einem ein Paket baut)
und führt dann

Code:
make checkinstall

Und an den Threadposter:

Ja, du darfst auch google benutzen für deine Fragen!
Und was glaubst du was im online-Handbuch unter Software-Installation erklärt wird?
Schon mal das Wort Selbstständigkeit gehört?

Was erwartest du? Der Nickname sagt doch wohl alles. Von der Schlechtschreibung fang ich erst gar nicht an...
 
Ich hätte auch Yast vorgeschlagen, als Suchwort allerdings "kdewebdev" ;)
 

Ähnliche Themen

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

Home Verzeichnis ändern

Fragen zu find

Probleme mit rsync

Zurück
Oben