qtparted lässt platz auf platte frei

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen.

System:
Debian(32Bit) sid


Mein qtparted lässt auf einer meiner Festplatte (/dev/hdf ) ca 30 Mb Platz bevor es die erste Partition anglegt. Auf allen anderen PLatten habe ich das Problem allerdings nicht.

Kann das sein, dass sich da einige defekte Sektoren Befinden die Qtparted nicht mitspielen lassen will ?

Gruß Sono
 
sono schrieb:
Kann das sein, dass sich da einige defekte Sektoren Befinden die Qtparted nicht mitspielen lassen will ?

Dann muessen sie schon richtig defekt sein. Und zwar so, dass mkfs sie beim formatieren als defekt markiert.
Ansonsten kuemmert sich SMART um sowas, da erfaehrt gar keiner, dass Sektoren defekt sind, der mappt einfach welche von woanders da ein.
Wenn du trotz SMART defekte Sektoren auf der Platte findest, solltest du statt qtparted lieber tar und cdrecord nehmen... ;)
Was qtparted allerdings sonst fuer ein Problem haben koennte, weiss ich auch nicht.

-khs
 

Ähnliche Themen

Festplattenrettung mit ddrescue

Festplatte beschädigt. Suche Tool zum fixen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Verschiedene Programmausgaben bzgl. Dateisystem?

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Zurück
Oben