qt5 Installieren

V

Vp85xcSZ

Grünschnabel
Hallo Profis!
Ich muss euch wider um einen Rat bitten.
Ich versuche ein Programm für Bildmanipulationen zu installieren auf einen vServer. Das Programm werde ich später mit PHP steuern, aber für die Installation braucht es Qt5. Das kann ich nicht installieren, weil vServer keine Grafikkarte hat und X11 Server kann nicht gestartet werden. Ich habe versucht zu tricksen und habe tigervnc-server installiert und gestartet. Trotzdem meckert Qt "cannot connect to X server".
Google suche hat nichts gebracht.
Ich habe noch KDE und freenx für GUI auf vServer laufen und NoMachine auf Windows PC.
Kennt sich jemand mit der Materie?
MfG
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die _Installation_ von qt5 nicht das Vorhandensein einer Grafikkarte prueft. Den Qt Fehler hast Du, so vermute ich, erhalten, als Du ein grafisches Programm auf dem Rechner starten wolltest, ohne dass die DISPLAY Variable gesetzt ist. Von einem Rechner, auf dem X11 laeuft, solltest Du Dich per 'ssh -Y ...' auf dem vServer einloggen, damit Grafikprogramme starten koennen. Laeuft auf dem Server auch ein NoMachine Server?
 
Danke für deine Antwort!
Du hast Recht. Ich habe mich oben nicht richtig ausgedrückt.
Qt5 braucht X11 Server. X11 kann ich nicht starten, vermutlich config Datei nicht richtig konfiguriert, aber Fehlermeldung besagt, dass ich keine Grafikkarte habe. Ich habe Entwickler von Software angeschrieben und der meinte "es geht auch ohne Qt". Mal sehen. Ich werde noch weiter experimentieren und Poste später Ergebnis oder weitere Fragen. Wenn es dir Recht ist.
MfG
 

Ähnliche Themen

OpenCV Installieren

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

FreeNX Server und nxclient: Authentication failed

desktop remote steuern (opensuse 10.2)

Zurück
Oben