qt5 Installieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Vp85xcSZ, 12.08.2013.

1. #1 Vp85xcSZ, 12.08.2013
    Vp85xcSZ

Vp85xcSZ Grünschnabel

Hallo Profis!
    Ich muss euch wider um einen Rat bitten.
    Ich versuche ein Programm für Bildmanipulationen zu installieren auf einen vServer. Das Programm werde ich später mit PHP steuern, aber für die Installation braucht es Qt5. Das kann ich nicht installieren, weil vServer keine Grafikkarte hat und X11 Server kann nicht gestartet werden. Ich habe versucht zu tricksen und habe tigervnc-server installiert und gestartet. Trotzdem meckert Qt "cannot connect to X server".
    Google suche hat nichts gebracht.
    Ich habe noch KDE und freenx für GUI auf vServer laufen und NoMachine auf Windows PC.
    Kennt sich jemand mit der Materie?
    MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 13.08.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Ich bin mir sehr sicher, dass die _Installation_ von qt5 nicht das Vorhandensein einer Grafikkarte prueft. Den Qt Fehler hast Du, so vermute ich, erhalten, als Du ein grafisches Programm auf dem Rechner starten wolltest, ohne dass die DISPLAY Variable gesetzt ist. Von einem Rechner, auf dem X11 laeuft, solltest Du Dich per 'ssh -Y ...' auf dem vServer einloggen, damit Grafikprogramme starten koennen. Laeuft auf dem Server auch ein NoMachine Server?

4. #3 Vp85xcSZ, 13.08.2013
    Vp85xcSZ

Vp85xcSZ Grünschnabel

Danke für deine Antwort!
    Du hast Recht. Ich habe mich oben nicht richtig ausgedrückt.
    Qt5 braucht X11 Server. X11 kann ich nicht starten, vermutlich config Datei nicht richtig konfiguriert, aber Fehlermeldung besagt, dass ich keine Grafikkarte habe. Ich habe Entwickler von Software angeschrieben und der meinte "es geht auch ohne Qt". Mal sehen. Ich werde noch weiter experimentieren und Poste später Ergebnis oder weitere Fragen. Wenn es dir Recht ist.
    MfG

Thema:

qt5 Installieren

Die Seite wird geladen...

qt5 Installieren - Ähnliche Themen

1. Packages installieren

Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  2. Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren

Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren: Das »Invisible Internet Project« (I2P) ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen...
  3. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  4. Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Solaris 10 von USB Stick aus installieren: Hallo! Leider finde ich nichts brauchbares im Netz, deshalb melde ich mich hier. Habe einen Rechner, auf den ich Solaris 10 installieren...
  5. Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren: Hallo zusammen, ich habe ein System das seinen bootloader (grub) im MBR liegen hat auf sda1 installiert. Nun möchte ich ein RHEL7 drunter...