QT4 und Eclipse

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von matzeed7, 30.06.2007.

1. #1 matzeed7, 30.06.2007
    matzeed7

matzeed7 Mitglied

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich nun in
    eclipse noch ändern muss, das in meinem
    aktuellen projekt die zb
    #include<Qwidget>
    erkannt werden/gefunden werden
    oder holt eclipse die infos von den umgebungsvariablen(die ich noch nicht setzen konnte)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

4. #3 matzeed7, 02.07.2007
    matzeed7

matzeed7 Mitglied

gibt es nicht eine andere möglichkeit eclipse zu sagen wo es die header files finden kann
    oder benötigt man für qt immer qmake?

5. rikola

rikola Foren Gott

Sowohl als auch. qmake wird v.a. deswegen benoetigt, weil Qt-Code kein wirklicher C++-code ist, sondern erst durch den Praeprozessor 'moc', der zu QT gehoert, dazu wird. Dieser verarbeitet Makros wit 'SIGNAL' und 'SLOT'.

Man kann unter eclipse jedoch die einstellungen so vornehmen, dass man qmake benutzen kann:

Wenn Du im eclipse-Fenster mit der rechten Maustaste auf das Projekt klickst, musst Du auf 'Properties' gehen. Im daraufhin erscheinenden Fenster kannst Du unter 'C/C++ Build' das Tab 'Build Settings' auswaehlen und dort statt 'make -k' 'qmake -project && qmake && make -k' anwaehlen.
    Habe es noch nie probiert, aber das muesste funktionieren.

6. #5 matzeed7, 02.07.2007
    matzeed7

matzeed7 Mitglied

mein Problem ist, das in eclipse nicht mal die include files erkannt werden, also
    der pfad zu den dateien nicht bekannt ist
    als ich noch mit MSVS arbeitete konnte man diesen einfach noch mit
    angeben. diese option habe ich aber bei eclipse noch nicht gefunden
    bzw ich weis nicht inwieweit das mit suselinux abhängig ist also ob eclipse diese
    infos direkt beim startvorgang vom betriebssystem bekommt

Thema:

QT4 und Eclipse

Die Seite wird geladen...

QT4 und Eclipse - Ähnliche Themen

1. Eclipse veröffentlicht erstes Update von »Mars«

Eclipse veröffentlicht erstes Update von »Mars«: Gut drei Monate nach der Freigabe von »Mars« hat das Eclipse-Projekt jetzt die erste aktualisierte Version veröffentlicht. Gemäß der neuen...
  2. Eclipse Mars freigegeben

Eclipse Mars freigegeben: Die Eclipse Foundation hat die neue Version »Mars« in einer gleichzeitigen Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung und vieler einzelner Projekte...
  3. e(fx)clipse 1.0: Eclipse mit JavaFX-Laufzeitumgebung

e(fx)clipse 1.0: Eclipse mit JavaFX-Laufzeitumgebung: Das e(fx)clipse-Projekt, welches die Ecplise-IDE und das JVM-basierte OSGi-Framework mit eine JavaFX-Laufzeitumgebung nebst Tools zum Entwickeln...
  4. Eclipse Luna freigegeben

Eclipse Luna freigegeben: Die Eclipse Foundation hat die neue Version »Luna« in einer gleichzeitigen Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung und vieler einzelner Projekte...
  5. Eclipse startet Wissenschaftsplattform

Eclipse startet Wissenschaftsplattform: Unter dem Dach der Eclipse Foundation wollen Wissenschaftler Software bündeln, die für viele Fachbereiche grundlegend ist. Die neue internationale...