QT: QByteArray auslesen und in allozierten Speicher schreiben

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Atomara, 26.02.2009.

  1. #1 Atomara, 26.02.2009
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Hi@all

    Ich bin im Praktikum und habe dort eine Aufgabe ,ich beschäftige mich dort mit C++ und Qt.

    Eigendlich läuft soweit alles gut aber an einer Stelle haper ich....

    Ich habe einen Objective-C Code bekommen und soll diesen nun auf C++/Qt portieren.

    Da ich mein problem relativ schlecht beschreiben kann ,möchte ich das mit ein bischen Code demonstieren.


    zunächst ... die Funktion bekommt ein QByteArray namens data.

    dann wird ein void pointer erstellt ,dieser zeigt auf einen allozierten Speicher.

    void* tmp = (void*) malloc(größe wird von anderer quelle aus angegeben);


    über memmove(void_pointer,data.constData(),data.size());

    Könnte ich nun das komplette bytearray in den speicher schreiben ,das problem ist allerdings dass ist nur ein bestimmter Bereich in den Speicher soll. zum Beispiel das 2te und 3te Byte.


    Das ist schon sehr wichtig da der Voidpointer später zu einem Typ gecastet wird.

    Ein QByteArray lässt sich übrigens wie ein normales Array benutzen ,das bringt mir allerdings nichts ,da sich der Voidpointer bewegen müsste damit ich nach einander die Bytes in den Speicher schreiben könnte.

    Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden, aber vielleicht kennt einer von euch eine Lösung.

    Ich freue mich auf eure Antworten im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_Kay, 05.03.2009
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Pointer kann man doch gut bewegen:

    PHP:

    define BYTE unsigned char

    void
    mein_voidPtr;
    ...

    BYTEmein_bytePtr = (BYTE*) mein_voidPtr;

    /* bytes 23-31 aus QByteArray in ab 42. byte im void* kopieren. */
    memcpy( &(mein_bytePtr[41], &(data.constData()[22]), 31-23 )):
     
  4. #3 Atomara, 31.03.2009
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Oh ich habe hier schon einige Zeit nicht mehr reingesehen ,ja das ganze wurde mit einem Charpointer realisiert ,das Bytearray wurde komplett ausgelassen.
     
Thema: QT: QByteArray auslesen und in allozierten Speicher schreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. QByteArray memcpy

    ,
  2. qbytearray ausgeben

Die Seite wird geladen...

QT: QByteArray auslesen und in allozierten Speicher schreiben - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  4. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  5. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...