qt-programme werden nicht übersetzt

A

andrullo

Jungspund
:help:
Hallo liebe unixboarder,

zur Zeit möchte ich mich in die QT-programmierung einarbeiten und habe zu dem
zweck die entsprechenden pakete von suse 9.1 prof installiert (und benutze gcc 3.3.3).
als erstes wollte ich das "hello world"-programm aus tutorial 1 übersetzen, um zu
prüfen, ob dies grundsätzlich funktioniert. das programm besteht einfach
aus folgendem code:

#include <qapplication.h>
#include <qpushbutton.h>


int main( int argc, char **argv )
{
QApplication a( argc, argv );

QPushButton hello( "Hello world!", 0 );
hello.resize( 100, 30 );

a.setMainWidget( &hello );
hello.show();
return a.exec();
}

Dann habe ich es mit qmake und make übersetzen wollen

andre@linux:~/eigene-dateien/informatik/qt> qmake -project
andre@linux:~/eigene-dateien/informatik/qt> qmake
andre@linux:~/eigene-dateien/informatik/qt> make

also, wie es im tutorial steht.
bis make hat alles geklappt, aber bei make erhielt ich dann folgende fehlermeldung:

g++ -o qt qttutorial.o -L/usr/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -lXext -lX11 -lm
qttutorial.o(.text+0x3b): In function `main':
: undefined reference to `QApplication::QApplication[in-charge](int&, char**)'
qttutorial.o(.text+0x4d): In function `main':
: undefined reference to `QString::QString[in-charge](char const*)'
.
.
?(
irgendwie scheint beim linken etwas falsch zu gehen. leider habe ich überhaupt
keine ahnung warum(pfade falsch/fehlen, doch noch fehlende pakete?)
eigentlich sollten doch dank yast alle nötigen pakete
installiert worden sein, (qt3 u.ä. is vorhanden). gegoogelt habe ich auch schon,jedoch erfolglos.
ich weiss, dies ist ws. eine absolute newbie-frage. trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen hinweis geben könntet.

viele grüße
andrullo
 
ich tippe mal hierauf:

int main( int argc, char **argv )
{
QApplication a( argc, argv );
 
Ich tippe darauf dass zwei Versionen von QT installiert sind.
Es sollte aber nur eine sein.
 
andrullo schrieb:
g++ -o qt qttutorial.o -L/usr/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -lXext -lX11 -lm
Die QT-Lib wird nicht mitgelinkt.
Irgendwo muss man das bei dem qmake-Zeugs einstellen können.

Ich kenne mich mit QT zu wenig aus, um dir genaueres sagen zu können, aber das ist definitiv der Fehler.
 
Danke für eure tips.
@thorus: du hattest recht, wenn ich mit -L${QTDIR}/lib -lqt linke,
geht alles glatt. leider weiß ich nicht, warum qmake das nicht auf die reihe kriegt, s.a. die diskusion, die ich im qtforum "angezettelt" habe (http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=44)
@andoo: soweit ih das überblicke, habe ich hoffentlich nur eine :)
@hendrik: sorry, das vestehe ich nicht so recht, wie hattest du das
denn gemeint? ?(
auf jeden fall erzeugt mir qmake keinen funktionierenden Makefile, habe auch schon in dem library path von qconfig rumgespielt, jedoch ohne erfolgt. weisß jemand wie ich mein faules qmake zum arbeiten bekomme?

viele grüße
andrullo
 

Ähnliche Themen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

qlistview

Linux-App portieren / Qt-Problem

Fehler beim Linken

Zurück
Oben