Qt Creator

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Trolltech hat eine Vorabversion einer neuen IDE für C++ vorgestellt: Qt Creator.

Sie läuft unter Windows, Linux und MacOS X (32 und 64Bit). Integriert ist auch ein GUI-Builder für Qt.

Ich hab mir das Teil mal für Linux runtergeladen und ausprobiert. An sich gefällt mir die IDE nicht schlecht. Vor allem der eingebaute GUI-Builder ist eine nette Sache, weil ich zum Entwickeln RAD-Tools bevorzuge. Ich habe nur noch nicht so recht herausgefunden wie man dort Events nutzt. Das letzte mal, dass ich mit C++ gearbeitet habe, das war noch mit dem Borland C++Builder (5 glaub ich). Das war ein sehr gutes RAD-Tool. Seit dem habe ich nichts äquivalentes gefunden.

Bleibt nur abzuwarten, unter welche Lizenz Trolltech (heißen die noch so?) die IDE stellt.

Was haltet ihr davon?
 
Generell macht die IDE schon einen recht guten Eindruck. Die Hilfefunktion ist gut integriert und sehr schnell.
QTCreator funktioniert hier bei einfachen Dingen problemlos, auch wenn es derzeit nur ein "Technology Preview" ist.

Ich denke das wird bei QT4 Projekten eine brauchbare Alternative.
Mit Eclipse/CDT und KDevelop war ich bisher nicht sehr glücklich.
 

Ähnliche Themen

Problme bei apt-get und dem 64Bit, unter Fedora Core IIII

Zurück
Oben