Qt Creator

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von GambaJo, 01.11.2008.

  1. #1 GambaJo, 01.11.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Trolltech hat eine Vorabversion einer neuen IDE für C++ vorgestellt: Qt Creator.

    Sie läuft unter Windows, Linux und MacOS X (32 und 64Bit). Integriert ist auch ein GUI-Builder für Qt.

    Ich hab mir das Teil mal für Linux runtergeladen und ausprobiert. An sich gefällt mir die IDE nicht schlecht. Vor allem der eingebaute GUI-Builder ist eine nette Sache, weil ich zum Entwickeln RAD-Tools bevorzuge. Ich habe nur noch nicht so recht herausgefunden wie man dort Events nutzt. Das letzte mal, dass ich mit C++ gearbeitet habe, das war noch mit dem Borland C++Builder (5 glaub ich). Das war ein sehr gutes RAD-Tool. Seit dem habe ich nichts äquivalentes gefunden.

    Bleibt nur abzuwarten, unter welche Lizenz Trolltech (heißen die noch so?) die IDE stellt.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitt

    Kitt Jungspund

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Generell macht die IDE schon einen recht guten Eindruck. Die Hilfefunktion ist gut integriert und sehr schnell.
    QTCreator funktioniert hier bei einfachen Dingen problemlos, auch wenn es derzeit nur ein "Technology Preview" ist.

    Ich denke das wird bei QT4 Projekten eine brauchbare Alternative.
    Mit Eclipse/CDT und KDevelop war ich bisher nicht sehr glücklich.
     
  4. Gurke

    Gurke Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    QDevelop mal getestet?
     
Thema:

Qt Creator

Die Seite wird geladen...

Qt Creator - Ähnliche Themen

  1. »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt

    »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt: Nachdem die Organisatoren der Kickstarter-Kampagne, die Jugendlichen das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im Allgemeinen...
  2. Aktualisierter Creator CI20 ist quadratisch

    Aktualisierter Creator CI20 ist quadratisch: Der Hardware-Hersteller Imagination Technologies hat seinen in der Mitte des letzten Jahres auf den Markt gebrachten Einplatinencomputer MIPS...
  3. MIPS Creator CI20: Entwicklerboard mit MIPS-CPU

    MIPS Creator CI20: Entwicklerboard mit MIPS-CPU: Der Hardware-Hersteller Imagination Technologies hat mit dem MIPS Creator CI20 ein prpl-konformes Entwicklerboard auf den Markt gebracht, das von...
  4. Betaversionen von Qt 5.3 und Qt Creator 3.1

    Betaversionen von Qt 5.3 und Qt Creator 3.1: Mit Betaversionen von Qt 5.3 und Qt Creator 3.1 lädt das Qt-Projekt zum Testen der kommenden Versionen der Klassenbibliothek und der...
  5. Qt 5.2 und Qt Creator 3.0 freigegeben

    Qt 5.2 und Qt Creator 3.0 freigegeben: Die freie Klassenbibliothek Qt ist in 5.2 erschienen. Sie bringt umfassende Unterstützung für Mobilsysteme, darunter Android und iOS, aber auch...