qt & c++

martin88

martin88

Jungspund
Hallo,
Nachdem ich versuchte, ein (selbstgeschriebenes) Qt-"Programm" zu compilieren tauchte (wie hätte es anders sein können :think: ) ein Fehler auf.

Mein Source-Code:
Code:
#include <iostream>
#include <qapplication.h>
#include <qlabel.h>

int main(int argc, char** argv)
{
	QApplication app(argc, *argv[]);
	QLabel *label = new QLabel("Hallo Qt!", 0);
	app.setMainWidget(label);
	label->show();

	return app.exec();
}

Compiliert habe ich das ganze auf folgendem Weg: (Die Datei heißt: qt-test)
1: qmake -project
2: qmake qt-test.pro
3: make

Bei make tauchte dann ein Fehler auf, nämlich:
Code:
make: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.

Die Qt-Bibliotheken habe ich über YAST installiert. Installiert sind:
  • qt - C++ Program Library, Core Components
  • qt3 - Eine Bibliothek zur Entwicklung von Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche.
  • qt3-devel - Include-Dateien und Bibliotheken, die zum Programmieren benötigt werden.
  • qt-devel - Qt Development Kit
  • qt-qt3support - C++ Program Library, Core Components
  • qt-x11 - Qt 4 GUI related libraries

Hat jemand zufällig einen Vorschlag, wie sich dieses Problem beheben könnte?

Danke im voraus

martin
 
probiers mal so:
wechsle in das directory wo du deine quelldateien des programms gespeichert hast dann gib einfach nur qmake ein und einfach nur make!
 
Nenn' die Datei mal qt-test.cpp. Kann sein, dass qmake nur nach best. Dateiendungen sucht.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt .cpp an die Datei angehängt und es scheint zu funktionieren, aber (was wäre einer meiner Sätze ohne "aber" :) ) nun macht der Compiler einen anderen Fehler:

Code:
qt-test.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
qt-test.cpp:29: error: [B][COLOR="red"]‘class QApplication’ has no member named ‘setMainWidget’[/COLOR][/B]
make: *** [qt-test.o] Fehler 1

Ich habe diesen Text eins zu eins aus einem Buch über Qt abgeschrieben, deswegen verstehe ich auch nicht, wieso der Compiler einen Fehler meldet.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Danke erstmal,
hilft mir aber leider trotzdem nicht weiter -> selber Compiler-Fehler :(
 
Also, hier mal meine Vorstellung von dem Code:

Code:
#include <iostream>
#include <qapplication.h>
#include <qmainwindow.h> 
#include <qlabel.h>

using namespace std;

int main(int argc, char** argv)
{
	QApplication app(argc, *argv[]);
        QMainWindow *window = new QMainWindow();
        app.setMainWidget(window);
        window->show

	QLabel *label = new QLabel("Hallo Qt!", 0);
	window.setMainWidget(label); // kA, auf jeden Fall muss label zu window geadded werden
	label->show();

	return app.exec();
}
 
setMainWidget ist laut Qt-Doku nicht mehr vorhanden in Version 4.1; war es noch in qt-3. Sieh Dir besser die online-Tutorials von Qt an, die sind immer aktuell.
 

Ähnliche Themen

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

qt Anfängerprobleme

Linux-App portieren / Qt-Problem

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

NetBeans für C++

Zurück
Oben