qt Bibliotheken beim g++ aufruf

R

rdg

???
Hi,

kleine Frage an Euch. Welche Bibliotheken muss ich aufrufen um mein qt Programm zu starten?

Also: g++ main.cpp -L??? -l???

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)
 
Geh in das Verzeichnis, in dem die Datei(en) lieg(t/en), und gebe nacheinander folgendes ein:

-qmake -project
-qmake
-make

Dann ist das Programm kompiliert.
Um an die nötigen Libs zu kommen, schaust du dir am besten das generierte Makefile an.
 
erst einmal vielen dank! :))

doch leider bekomme ich:
g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I. -I/usr/include/qt3 -o main.o main.cpp

obwohl ich eigentlich qt4 verwende :think:
und glaube deshalb werden die Objekte QApplication und QLable nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgabe von "qmake -v" und "echo $PATH".
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, qmake durch qmake-qt4 zu ersetzen (also qmake-qt4 -project, qmake-qt4, make).
 
Hey erstmal vielen dank, :))

hab gar nicht mehr mit einer Antwort gerechne.
Also ich habe inzwischen das Problem gelöst indem ich qt4 nicht über "make install" installiert habe,
sondern die deb Pakete für qt4 installiert und die restlichen qt3 entfernt habe.
Jetzt funktioniert alles wunderbar. :]

trotzdem vielen vielen dank, für Eure Hilfe! :) :) :)
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Port Forwarding mit iptables

Anfänger OwnCloud und VPN

Zurück
Oben