qpopper auf RedHat 8.0

L

luigihausen

Grünschnabel
Beim konfigurieren eines Mailservers unter RedHat 8.0 bin ich (absoluter Anfänger) jetzt auf ein problem gestoßen.
Ich habe postfix installiert und es läuft, habe fetchmail installiert und es läuft!
Jetzt versuche ich schon einige Zeit qpopper zu installieren, aber ich habe keine Ahnung wo das Problem seien könnte! Angeblich soll es ganz einfach sein >> rpm installiern inetd.conf ändern (ist aber auf RedHat 8.0 nicht vorhanden, ist das hier die xinetd.conf???) und schon sollte alles laufen! Habe schon reichlich Stunden im www verbracht und einiges gelesen, nur weiß ich nicht wo das Problem ist. Bei der Installation von dem RPM-Parket trat kein Fehler auf! Wie kann ich qpopper starten?

In die inetd.conf soll man folgendes eintragen:

pop3 stream tcp nowait root /usr/local/lib/popper qpopper -s

das Verzeichnis ist aber leider nicht da!! Ich habe auch leider keine Ahnung wo er was installiert habe!

Ein User mit dem Namen POP3 habe ich angelegt!

So einfach wie es in allen Anleitungen steht ist es wohl nicht, oder vielleicht doch??
 
Hi,

RedHat arbeitet, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht mit dem inetd sondern
mit xinetd. Die Konfigurationen von inetd liegen bei RedHat im Verzeichniss

/etc/xinet.d

Schau dir da mal die schon vorhandenen Dienste an.

Es sollte aber auch schon ein POP3 Server installiert sein.

Hast Du ein RedHat RPM genommen oder irgendeins aus dem Web ?

mfG,

Martin
 
schon eins aus dem Web, aber es ist angeblich für RedHati386
Die Datei xinetd.conf hat aber nur ein paar Zeilen und nicht wie bei der inetd.conf von suse
Hast du eine Idee wie ich den Pop3 ans laufen bringen könnte
 
das qpopper-rpm das man über rpmfind.net findet ist mies, installier Dir von einer der RedHat-CDs oder einem Mirror das Packet:

imap

und führ dann als root

chkconfig ipop3 on
chkconfig pop3s on

aus.

Obwohl das Packet imap heisst bringt es bringt es Server für ipop2, ipop3, pop3s, imap und imaps mit.
 

Ähnliche Themen

[nForce 630a]DVD-Rom/NIC wird nicht erkannt

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat

Zurück
Oben