qmail und logs

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich verwende qmail als Mailserver und würde gerne wissen, wann über welchen Account an welche Adressen Mails versendet wurden, um herauszufinden, ob jemand (durch Viren o.ä. bedingt) meinen Server zur Versendung von Spam missbraucht.
Leider finde ich solche Infos nicht in /var/log/qmail/qmal-send bzw. /var/log/qmail/qmail-smtpd.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hi,
ich verwende qmail als Mailserver und würde gerne wissen, wann über welchen Account an welche Adressen Mails versendet wurden, um herauszufinden, ob jemand (durch Viren o.ä. bedingt) meinen Server zur Versendung von Spam missbraucht.
Leider finde ich solche Infos nicht in /var/log/qmail/qmal-send bzw. /var/log/qmail/qmail-smtpd.
Hat jemand eine Idee?

Installier einen Virenscanner und lass Dir bei Virenalarm eine Kopie zusenden.

Gruß
Blur
 
Hi,

bei mir produziert der qmail in /var/log eine datei maillog (allerdings FreeBSD), wenn man dort mit:

grep "to remote" maillog

arbeitet, bekommt man eine sehr schöne Aufstellung.

Heiko
 

Ähnliche Themen

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Mein Server versendet SPAM in Massen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Qmail versendet keine Mails

Postfix-Problem

Zurück
Oben