qemu Parameter unklar

F

freddymc

Hallo!

Da ich es inzwischen geschafft habe qemu mit Beschleunigung zu installieren will ich ja auch mal ein OS installieren.

Dabei bleiben leider die versch. Parameter von qemu unklar:

`-hda file'
`-hdb file'
`-hdc file'
`-hdd file'
Use file as hard disk 0, 1, 2 or 3 image (See section 3.6 Disk Images).

Wozu dient dieser Parameter (-hdX file)? Worin unterscheiden sich hda, hdb etc.?

Noch schlimmer hier:
qemu -fda /dev/fd0 -hda win98.img -boot a -cdrom /dev/hdd

warum wird für -cdrom /dev/hdd und nicht das cdrom device angegeben?

Sorry aber bin ja noch Anfänger... :think:
Danke,
Fred
 
freddymc schrieb:
Wozu dient dieser Parameter (-hdX file)? Worin unterscheiden sich hda, hdb etc.?

das -hdX file bedeutet ganz einfach, das du dein Festplattenimage z.B. für die erste primäre Platte nutzten kannst. Bsp.: -hda meinimage.img
hda und hdb usw. bedeutet halt einfach, welche der folgenden paramter zum master und zum slave gehört, bzw. welcher master und slave platte primär und sekundär ist
(klingt komisch, ist aber so :)) )

freddymc schrieb:
warum wird für -cdrom /dev/hdd und nicht das cdrom device angegeben?

Man muss ja nicht zwangsweise das ISO auf CD brennen, du kannst dir ja z.B. auch ein ISO aus dem Netz laden, und diesen dann mit dem Paramter
-cdrom /home/$user/iso/meiniso.iso
laden.
Das würde ich mir bei der angabe denken


grüße
3-Finger Joe
 

Ähnliche Themen

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Meine Distri spielt verrückt !

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

unmerge alsa-driver

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben