qemu Parameter unklar

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von freddymc, 27.12.2005.

1. #1 freddymc, 27.12.2005
    freddymc

freddymc Guest

Hallo!

Da ich es inzwischen geschafft habe qemu mit Beschleunigung zu installieren will ich ja auch mal ein OS installieren.

Dabei bleiben leider die versch. Parameter von qemu unklar:

Wozu dient dieser Parameter (-hdX file)? Worin unterscheiden sich hda, hdb etc.?

Noch schlimmer hier:
    warum wird für -cdrom /dev/hdd und nicht das cdrom device angegeben?

Sorry aber bin ja noch Anfänger... :think:
    Danke,
    Fred

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thinker, 27.12.2005
    Thinker

Thinker Mitglied

das -hdX file bedeutet ganz einfach, das du dein Festplattenimage z.B. für die erste primäre Platte nutzten kannst. Bsp.: -hda meinimage.img
    hda und hdb usw. bedeutet halt einfach, welche der folgenden paramter zum master und zum slave gehört, bzw. welcher master und slave platte primär und sekundär ist
    (klingt komisch, ist aber so :)) )

Man muss ja nicht zwangsweise das ISO auf CD brennen, du kannst dir ja z.B. auch ein ISO aus dem Netz laden, und diesen dann mit dem Paramter
    -cdrom /home/$user/iso/meiniso.iso
    laden.
    Das würde ich mir bei der angabe denken

grüße
    3-Finger Joe

Thema:

qemu Parameter unklar

Die Seite wird geladen...

qemu Parameter unklar - Ähnliche Themen

1. Qemu 2.5 veröffentlicht

Qemu 2.5 veröffentlicht: Die Qemu-Entwickler haben ihren freien CPU- und System-Emulator Qemu in der Version 2.5 veröffentlicht. Qemu kann verschiedene, auch ältere...
  2. Virtualisierung: QEMU 2.3 verfügbar

Virtualisierung: QEMU 2.3 verfügbar: Die QEMU-Entwickler haben den quelloffenen CPU- und System-Emulator um viele Funktionalitäten erweitert und in der Version 2.3 veröffentlicht....
  3. Qemu 2.2 freigegeben

Qemu 2.2 freigegeben: Der CPU- und System-Emulator Qemu liegt jetzt in Version 2.2 vor. Die aktuelle Version enthält zahlreiche Verbesserungen, darunter die Emulation...
  4. Qemu stellt Adventskalender vor

Qemu stellt Adventskalender vor: Die Entwickler der freien virtuellen Maschine Qemu haben einen eigenen Adventskalender vorgestellt. Der Clou - jeden Tag sollen spezielle Images...
  5. Qemu 2.1 veröffentlicht

Qemu 2.1 veröffentlicht: Der CPU- und System-Emulator Qemu liegt jetzt in Version 2.1 vor. Sie enthält zahlreiche Verbesserungen wie die Bedienung mehrerer Arbeitsplätze...