Python Zahlenvergleich in liste

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von SunTzu2010, 22.02.2010.

  1. #1 SunTzu2010, 22.02.2010
    SunTzu2010

    SunTzu2010 Guest

    Hallo

    vielleicht könnte mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen ?

    Code:
    def liste(listemax=[], listemin=[]):
    
        while True:
            maximum=raw_input("Max Zahl eingeben: ")
            minimum=raw_input("Min Zahl eingeben: ")
    
            if (not maximum) and (not minimum):             
                return listemin, listemax
    
            try:
                listemax.append(int(maximum))
                listemin.append(int(minimum))
    
            except:
                print "Falsche Eingabe...bitte wiederholen"
    
    a,b=liste()
    print a,b 
    
    Folgenden Script habe ich zusammen; Zahlen in Listen anhängen!

    Könnte mir jemand sagen, wie ich es anstellen kann, dass ich aus der Liste, dass MIN und MAX der letzten 10 eingegebenen Zahlen angezeigt bekomme!

    Besten Dank!
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 22.02.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    speichere die letzten 10 eingaben, indem du einen Counter in der Schleife mitlaufen laesst, und in 2 neuen listen mit modulo speicherst (last10max[counter % 10] = foo).
    Am Ende einfach mit max() und min() das Maximum und Minimum bestimmen.

    Edit:
    Statt einem leeren except willst du wahrscheinlich 'except Exception', es sei denn du willst tatsaechlich auch KeyboardInterrupts und aehnliches auffangen (Python >= 2.5).

    mfg,
    bytepool
     
  4. #3 SunTzu2010, 22.02.2010
    SunTzu2010

    SunTzu2010 Guest

    Hallo

    Python ist noch neu für mich :hilfe2:

    Wo trage ich das im Script ein ?

    Und wie Rücke ich mit der Schleife ein ?

    Sorry für die Unwissenheit :think:

    Gruss
     
  5. #4 bytepool, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    was ist an der Loesung noch unklar? Vorkauen werde ich es dir nicht, da bin ich zu faul fuer, und der Lerneffekt geht fuer dich dann auch gegen Null.

    mfg,
    bytepool
     
  6. #5 SunTzu2010, 22.02.2010
    SunTzu2010

    SunTzu2010 Guest

    Hallo

    Ohne Landkarte, ist der Weg schwer zu finden!

    Normalerweise konnte man die Anzeige der letzen zehn Elemente mit [-10] Anzeigen oder ?

    Wie soll ich lernen, wenn ich nicht weiss, wo ich suchen soll?(

    Gruß
     
  7. #6 bytepool, 22.02.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,
    fast, um mehr als ein Element zu bekommen musst du slicing verwenden. Im Grunde ist das logischer als extra Listen zu benutzen, stimmt schon.

    Beispiel:
    Code:
    >>> l = []
    >>> for i in range(1, 21):
    ...     l.append(i)
    ...
    >>> l[-10:]
    [11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20]
    
    mfg,
    bytepool
     
  8. #7 SunTzu2010, 22.02.2010
    SunTzu2010

    SunTzu2010 Guest

    Code:
    def liste(listemax=[], listemin=[]):
    
        while True:
            maximum=raw_input("Max Zahl eingeben: ")
            minimum=raw_input("Min Zahl eingeben: ")
    
            if (not maximum) and (not minimum):             
                return listemin, listemax
    
            try:
                listemax.append(int(maximum))
                listemin.append(int(minimum))
    
            except:
                print "Falsche Eingabe...bitte wiederholen"
    
    print listemax [-10:]
    print listemin [-10:]
    Ich habe zwar die [-10:] eingefügt, aber jetzt wird ein Fehler Angezeigt :think:
    Code:
     l = []
    >>> for i in range(1, 21):
    ...     l.append(i)
    
    Hier hast Du eine Liste erzeugt, die ich nicht übernehmen soll?(
    Unter Slicing habe ich auch nichts gefunden! Was nu:think:

    Gruss
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bytepool, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Ehm, also ausser dass du noch ein paar Python Tutorials durcharbeiten solltest hab ich da nicht mehr viel zu sagen. Dir fehlen ja scheinbar wirklich noch alle Grundlagen...
    Sorry, das macht so keinen Sinn. Schau dir das Prinzip von Lokalitaet von Variablen nochmal an, und wie das mit Rueckgabewerten von Funktionen funktioniert.

    Edit:
    Oder vor allem wenn es deine erste Programmiersprache ist, besser noch, ein gutes Buch. Tutorials sind IMHO meistens nur dann sinnvoll, wenn man wenigstens eine Sprache schon halbwegs kann.

    mfg,
    bytepool
     
  11. #9 SunTzu2010, 22.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2010
    SunTzu2010

    SunTzu2010 Guest

    Hallo

    Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen:bounce:

    Gruß
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Habe Deinen Rat befolgt, und nach dem ersten Satz des durchlesens, ist es mir eingefallen, dass ich den Block verlassen habe, deshalb die Fehlermeldung.

    Jetzt funktioniert es, natürlich nur das Fundament des Programms!
    Danke für die Hilfestellung:)

    Beste Grüsse
     
Thema: Python Zahlenvergleich in liste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. python liste vergleichen

    ,
  2. idx zweier listen vergleichen python

    ,
  3. python vergleich listen

    ,
  4. zeitangaben vergleichen python
Die Seite wird geladen...

Python Zahlenvergleich in liste - Ähnliche Themen

  1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 5.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  3. Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 4.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  4. Python 3.5 ist fertig

    Python 3.5 ist fertig: Über eineinhalb Jahre nach Python 3.4 haben die Entwickler jetzt die nächste Version veröffentlicht. In Python 3.5 gibt es zahlreiche Neuerungen...
  5. Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.6 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der aktuellen Version des Interpreters, der wesentlich schneller...