Python und shebang

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Senator, 23.06.2007.

  1. #1 Senator, 23.06.2007
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fange gerade frisch mit Python an. In meine datei.py hab ich als shebang

    #!/usr/bin python

    drin. Hab auch chmod a+x durchgeführt. Leider funktioniert das nicht. Der Pfad ist korrekt. Nach online Recherche hatte ich auch schon versucht das Skript mit: ./datei.py aufzurufen. Nichts. Die Python-Shell dagegen funktioniert problemlos.

    Übrigens: Für Perl Skripte funktioniert die shebang Zeile. ?(

    Wer hat einen Idee und Lösungsvorschlag für mich? (Ich nutze Ubuntu Dapper LTS)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 23.06.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    #!/usr/bin python ?
    Bist du sicher, dass du nicht
    #!/usr/bin/python
    schreiben wolltest?
     
  4. #3 Senator, 23.06.2007
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis

    #!/usr/bin/python

    funktioniert leider auch nicht. Ich hab schon diverse Varianten durch. Bisher ohne Erfolg.
     
  5. #4 brainfuck, 23.06.2007
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Es heißt /usr/bin/env python

    EDIT: Das macht man so damit es egal ist wo der Python Interpreter installiert ist, kann also auch z.b. in /usr/local/bin installiert sein (sollte bei BSDs so sein).

    Gruß, brainfuck
     
  6. #5 Senator, 23.06.2007
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich meine datei.py dann von der bash Shell aufrufen will, findet er sie trotzdem nicht als ausführbare Datei.
     
  7. #6 Wolfgang, 23.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Du hast die Ausführungsrechte richtig gesetzt?

    Gruß Wolfgang
     
  8. #7 Senator, 23.06.2007
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich folgerndermaßen gemacht:

    $ chmod a+x datei.py
     
  9. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal die Datei mit komplettem Pfad in der shell ein. Mich würd mal sagen was er dann von sich gibt.
    also: /home/bla/blubb/datei.py
     
  10. #9 Senator, 23.06.2007
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Dann funktioniert's

    Wie kann ich das einstellen, dass datei.py aus dem aktuellen Verzeichnis heraus gestartet werden kann?
     
  11. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Entweder ./datei.py oder den Ordner in dem die Datei ist in die $PATH eintragen...
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 brainfuck, 23.06.2007
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Es ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen den aktuellen pfad in die PATH variable einzutragen, da sonst unbekannte programme gestartet werden können nur weil sie im aktuellen Verzeichnis liegen.

    Gruß, brainfuck
     
  14. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine perverse Idee :D
     
Thema: Python und shebang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. python Shebang

Die Seite wird geladen...

Python und shebang - Ähnliche Themen

  1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 5.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  3. Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 4.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  4. Python 3.5 ist fertig

    Python 3.5 ist fertig: Über eineinhalb Jahre nach Python 3.4 haben die Entwickler jetzt die nächste Version veröffentlicht. In Python 3.5 gibt es zahlreiche Neuerungen...
  5. Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.6 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der aktuellen Version des Interpreters, der wesentlich schneller...