Python-Qt: Problem mit Schleife

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Always-Godlike, 11.08.2008.

  1. #1 Always-Godlike, 11.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    moin UB'ler

    hab en kleines Problem mit einer Schleife in Python.
    Code:
    def netchecker(self):
    		global iplist, item, ipicon
    
    		#Hier soll die Nachricht in der Statusbar geändert werden, noch vor der Schleife
    		#Allerdings wird sie erst nach der Schleife geändert
    		self.statuslabel.setText(QtGui.QApplication.translate("MainWindow", "Pings werden durchgeführt...", None, QtGui.QApplication.UnicodeUTF8))
    
    		for i in range(len(iplist)):
    			ipicon[i].addPixmap(QtGui.QPixmap("link_working.gif"),QtGui.QIcon.Normal,QtGui.QIcon.On)
    			item[i].setIcon(ipicon[i])
    			ret = os.popen("./pinger.sh '%s'" % iplist[i]).read().strip()
    			if ret == "1":
    				print "Erfolg bei "+iplist[i]
    				ipicon[i].addPixmap(QtGui.QPixmap("link_online.gif"),QtGui.QIcon.Normal,QtGui.QIcon.On)
    				item[i].setIcon(ipicon[i])
    			else:
    				print "Misserfolg bei "+iplist[i]
    				ipicon[i].addPixmap(QtGui.QPixmap("link_offline.gif"),QtGui.QIcon.Normal,QtGui.QIcon.On)
    				item[i].setIcon(ipicon[i])
    
    Diese Schleife soll verschiedene Hosts anpingen und bei Erfolg ein grünes Symbol in die Liste setzen, bei Misserfolg entsprechend ein rotes. Während diese Schleife durch läuft, soll in der StatusBar ein Label gezeigt werden "Pings werden durchgeführt".
    Dieser Code funktioniert jetzt zwar, aber leider werden die ganzen Änderungen (neue Icons und StatusBar-Nachricht) erst vollzogen wenn die Schleife komplett beendet ist.

    Frage: Warum macht er die Änderung nicht sofort und wie bring ich ihn dazu die Änderungen sofort anzuzeigen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Always-Godlike, 12.08.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    4 Tage später und ewiges googeln hat mir die Erleuchtung erbracht und ich hab mein Problem gelöst.
    self.listWidget.repaint()
    Und schon werden die Icons geändert, entsprechend auch bei der Statusbar.

    Wonach soll bei so einem Problem auch suchen?
     
Thema: Python-Qt: Problem mit Schleife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PythonQt PlainTextEdit befehle

    ,
  2. qt python schleifen

Die Seite wird geladen...

Python-Qt: Problem mit Schleife - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...