Python läuft im Hintergrund und frisst Speicher

Jehova1

Jehova1

Routinier
Hi Borduser,
zur Zeit läuft bei mir des Öfteren ein "python"-Prozess im Hintergrund, der meines Wissens von keinem Programm gebraucht wird (nach abwürgen läuft alles stabil weiter), der aber oft bis zu 40% meiner CPU beansprucht.
Meine Frage also: Wie kann ich herausfinden, von welchem Programm der interpreter gestartet wurde?

ps: In der "Systemüberwachung" läuft "python" doppelt - einmal mit angemessenem speicherverbrauch und einmal mit besagten Unmengen.

danke schonmal
 
Wir brauchen denk ich die Üblichen Informationen:
Distribution (Version)
Python Version
evtl. vorhandenes DE, WM
...

Ist der Prozess schon direkt nach dem Start so ressourcen-hungrig?
Vielleicht einmal das Logfile vom Bootprzess posten.
 
Distro, Python version usw tun imho zwar überhaupt nichts zur sache, da ich lediglich wissen will, wie man herausbekommt von welchem prozess ein anderer gestartet wird, hier aber trotzdem mal für alle dies wissen wollen:
ubuntu 7.10 ; python 2.4 und 2.5
python (der 2. , hungrige prozess) läuft beim systemstart noch garnicht, sondern wird von irgendnem programm gestartet denk ich.
wenn ich wüsste von welchem könnt ich mal schauen, wie wichtig das mir ist und den prozess evtl unterbinden...
 
Oder pstree, wenn man schon wissen will, wer der "Vater" ist.
 
noch n tipp: htop macht beides. zeigt den prozesstree an und die ppid und man kann dann einfach über
f9 den nervenden prozes killen, vorrausgestzt man hat die entsprechenden rechte.
 
Zurück
Oben