Python: check von stdin?

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von by_lexus, 05.05.2006.

1. #1 by_lexus, 05.05.2006
    by_lexus

by_lexus Grünschnabel

Hallo zusammen,

ev. gibts ne ganz einfache Lösung für mein Problem, aber der gute Google kann mir nicht helfen, also:

Wie kann ich prüfen, ob auf sys.stdin Daten anliegen, ohne davon zu lesen? Mir schwebt folgendes vor:
    Ich möchte einem Tool entweder Filenamen als Argumente mitgeben, oder diese eben über stdin pipen, etwa so:

Code:
    myprog.py file1 file2 file3
    aber auch:

Code:
    ls /some/dir/ | myprog.py
    .. ohne dass ich "-" als Argument angeben muss.

Sobald ich aber nun sys.stdin.readline() aufrufe, wartet die Funktion, bis was kommt, was ich ja aber in meinem Fall nicht will.

Wie kann ich also prüfen, ob an stdin was anliegt oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madhatter, 05.05.2006
    madhatter

madhatter Verrückter Hutmacher

Warum prüfst du nicht als Erstes ob es Argumente gibt?

4. #3 by_lexus, 05.05.2006
    by_lexus

by_lexus Grünschnabel

... ja schon, aber wenn ichs mischen will? (argv + stdin)?

5. #4 madhatter, 07.05.2006
    madhatter

madhatter Verrückter Hutmacher

Gut, ich versteh nicht ganz was du machen willst, aber du könntest doch erst prüfen ob es Argumente gibt, und wenn es keine gibt, dann nimmst du stdin.

6. #5 by_lexus, 08.05.2006
    by_lexus

by_lexus Grünschnabel

Ja, ich denk, das werd ich wohl machen. Trotzdem danke ;-)

Thema:

Python: check von stdin?

Die Seite wird geladen...

Python: check von stdin? - Ähnliche Themen

1. Python checkbox in der Kommandozeile

Python checkbox in der Kommandozeile: Guten Abend, Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage ?! Nun ja nichts desto trotz habe ich ein oder im Verlauf mehrere Fragen :-) Einleitung:...
  2. Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben

Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 5.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  3. Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 4.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  4. Python 3.5 ist fertig

Python 3.5 ist fertig: Über eineinhalb Jahre nach Python 3.4 haben die Entwickler jetzt die nächste Version veröffentlicht. In Python 3.5 gibt es zahlreiche Neuerungen...
  5. Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben

Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.6 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der aktuellen Version des Interpreters, der wesentlich schneller...