python 2.5

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von murph, 19.09.2006.

  1. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    wie kann ich python 2.5 so installieren, dass python 2.4.3 bestehen bleibt, dieses auch beim aufruf "python" startet, aber wenn ich den pfad im shebang angebe, python 2.5 gestartet wird?
    ("#!/usr/bin/env python", wenns geht)
    ich hatte zuvor das problem, dass alle vorkompilierten pythonmodule nicht mehr funktioniert haben xD
    python 2.5 hatte auch nicht funktioniert, er konnte das site-package nicht importieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 19.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich würde Python 2.5 einfach in ein seperates Verzeichnis installieren und dann nur nach Bedarf ausführen. Das Mischen beider Versionen ( Beide python Executables im $PATH) wird sicherlich große Probleme mitsich bringen.
     
  4. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    sprich neben dem ordner python2.4 den ordner python2.5 erstellen und das dann installieren, ist mir schon geglückt.
    aber wie passe ich dann den shebang an?
    ich habe da einiges versucht, aber nichts ist geglückt, deshalb der frust
    und im endeffekt der versuch, das mit /usr/bin zu verlinken, was im endeffekt für meinem rechner tödlich war xD
     
  5. #4 slahrellek, 20.06.2007
    slahrellek

    slahrellek Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das geht leider nicht. Wenn du mehrere Versionen von Python installiert hast geht das nur wenn du im shebang den absoluten Pfad zur jeweils gewünschten Version angibst:
    Also z.B.#!/usr/bin/python2.4 oder #!/da wo du die andere Version installiert hast/python2.5.
    Wenn du python nicht aus einem Script sondern von der Komandozeile aus startest wird die jeweils erste in der Variablen PATH gefundene Version gestartet. Um sicher zu gehen das jeweils die richtige Version startet musst du auch hier wieder den absoluten Pfad angeben.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

python 2.5

Die Seite wird geladen...

python 2.5 - Ähnliche Themen

  1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 5.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 5.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  3. Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 4.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der...
  4. Python 3.5 ist fertig

    Python 3.5 ist fertig: Über eineinhalb Jahre nach Python 3.4 haben die Entwickler jetzt die nächste Version veröffentlicht. In Python 3.5 gibt es zahlreiche Neuerungen...
  5. Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben

    Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben: Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.6 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der aktuellen Version des Interpreters, der wesentlich schneller...