PW vom Root user ändern?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von GeGo, 27.12.2003.

1. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Weis jemand wie das geht?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aracon

Aracon Routinier

einfach als root einloggen und dann:
    # passwd

oder
    # passwd (user)

Um das pw eines anderen users zu ändern.

4. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

das geht bei mir nicht, wenn ich # passwd eingebe kommt einfach wieder das "mysql >" zeug und mehr nicht.

heist # nicht das dann ein kommentar beginnt?

5. #4 lordlamer, 27.12.2003
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hi!

das # bedeutet das dort das promt ist. und passwd gibts eigentlich in jeder distri und erst recht bei debian. du musst passwd natürlich ohne # schreiben in der shell. wenn du da "mysql >" stehen hast frag ich mich ob du das root passwort ändern willst oder das datenbank passwort ändern willst?!

hab dir doch in nem anderen thread den link zu dem debiananwenderhandbuch gegeben. das solltest du dir wirklich mal durchlesen!!! bringt dich auf jedenfall nen stück weiter.

sei mir net böse aber das sind echt anfänger fragen welche zeigen das du noch nicht viel basiswissen hast. ausserdem solltest du deine fragen auch so formulieren das man sie eindeutig beantworten kannst. ansonsten setz dich heut abend mal hin und lies das anwenderhandbuch. und dann kommst du wieder ok? :)

also bis dann
    cui

6. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Also:
    Bei MySQL gibt es einen root user der als standart kein passwort hat und das möchte ich ändern.

Wie ich ein passwort für einen echten user ändern kann weis ich, stand in der linuxfibel die ich mir durchgelesen habe :)

Deshalb kann mir das Debian anwenderhandbuch nicht helfen da stehen ja keine mysql sachen drin, oder`?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. chb

chb Steirer

lol .. da lief einiges schief :P

Also um Mysql root user zu ändern, server starten mit

mysqld_safe --user=root
    und danach :
    mysqladmin -u root -p password <deinpass>

9. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Danke dadrauf habe ich gewartet :)

PS: Meine beschreibung war deshalb so kurz weil ich dachte wenn es schon in einem mysql board steht müssen alle wissen das ich von mysql rede und nicht von linux.

Thema:

PW vom Root user ändern?

Die Seite wird geladen...

PW vom Root user ändern? - Ähnliche Themen

1. Primary group for user root is a User and not a domain group

Primary group for user root is a User and not a domain group: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit Samba.. Komischerweise taucht in allen Freigaben (oberster Ebene) ein Benutzer auf,...
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen

root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen: Hallo! Dummerweise habe ich dem root user die Leserechte auf ein Verzeichnis und die darin liegenden Dateien entzogen (bitte nicht fragen wie...
  4. adduser root hat passwort bekommen?

adduser root hat passwort bekommen?: Hallo Unixboarduser Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account...
  5. Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !: Hallo ! Hab ein sehr ärgerliches Problem: Wenn ich den PC starte wird ArchLinux ganz normal geladen. Darauf dann der LoginManager Slim. Wenn ich...