Puppy Linux auf einem USB Stick installieren

was habe ich da wieder ausgelöst ......
Meine Meinung (falls die jemand interessiert) :
Wenn ich Suse nutze dann habe ich bedenken, so wie bei Windows, wieder in die mein Betriebssystem macht das schon für mich ecke zu rutschen. Ich möchte mit Linux arbeiten damit ich etwas mehr verstehen lerne wie das alles funzt.
Ausserdem stecke ich niemanden in eine Schublade egal ob er grüne Socken und rote Hosen trägt...... naja komisch würde mir das schon vorkommen :-)
Also jeder sollte das nutze womit er umgehen kann und zufrieden ist.

Gruß Alex

PS: Bekomme mein Netzwerk nicht zum laufen
Karte gefunden eth0 Netzwerk eingerichtet ausser Broadcast kein Plan was das ist.
Wenn ich : ping -c www.gentoo.org eingebe kommt ping:bad number of packets to transmits ..... fehlt da noch ein befehl wieviele Pakete er schicken soll?
 
@Wolfgang: Dankeschön. Bin ganz deiner Meinung. Ich will aber jetzt auch nicht weiter drauf rumhacken, sonst gehts hier bald ab wie bei h**se.de ;)

Wenn ich : ping -c www.gentoo.org eingebe kommt ping:bad number of packets to transmits ..... fehlt da noch ein befehl wieviele Pakete er schicken soll?

Hinter der Option -c (count) folgt normalerweise eine Zahl, wieviel Pakete ping schicken soll (z.B. 10). Probiers mal aus. Du kannst diese Option aber auch einfach weglassen, dann sendet das Programm solange bis du es mit Strg+C unterbrichst.

Ausserdem stecke ich niemanden in eine Schublade egal ob er grüne Socken und rote Hosen trägt......
Wohl eher grüne Echsen züchtet oder rote Hüte trägt :bounce:
 
Nur einen kleinen Einblick in Gentoo wie es mir ergangen ist (devilz hat es gesprührt und ich bin ihm dankbar für seine Ausdauer).

Ich habe bei meinem Kollegen Zuhause Gentoo in action gesehen. Dazumals voll der Hipe. Ich natürlich auch, cool, will ich, nehm ich, mach ich. Naja, aufgegeben hab ich nicht aber hatte für ca 2 Monate keinen Pc der wirklich brauchbar war.
Heutzutage würde ich mit einem einfacheren, nicht kompilier System anfangen, da dies schon recht Probleme bereiten kann. Um mal die Basis von Linux zu verstehen und dann mich mit Kompilierfehleren, Abhängigkeiten und langen Wartezeiten herum schlagen. Grundsätzlich muss ich sagen das ohne devilz ich wohl wieder bei Windwos gelandet wäre, jedoch auf diesem Weg innerhalb von 2 Monaten sehr viel gelernt habe.

Gruss und auf jedenfall viel Erfolg egal welchen Weg du nimmst, Style
 
Weil er mich gerade Fragte welches der Handbuecher er denn Nehmen soll...
Die Buchstabenkopmbinationen "x86, sparc, amd64, ppc, ppc64, alpha hppa, mips" stehen fuer die Prozessorarchitektur eines Prozessors.

"x86"
Ist steht fuer die Architektur normaler 32Bit Prozessoren wie Pentium I, II, III oder IV.

"86_64" Ist die "alte" bezeichnung von 64 Bit Prozessoren.
Soweit ich weiss verwendet intel die immer noch. AMD nicht mehr (siehe unten).

amd64
So heissen die 64Bit Prozesoren von AMD.

"sparc"
Diese Prozessoren sind meistens in Produkten von SUN zu finden und gehoeren nicht zu den Prozessoren die Ottonormalverbraucher benutzt.

ppc
Power PC Prozessoren sind meineswissens sehr leistungsstark und meistens in Mac´s verbaut wobei es auch "x68" Mac´s gibt.

ppc64
Ich vermute mal die 64 Bit Variante des Normalen PPC.

Ich glaube diese hier duerfte wohl so gut wie niemand haben darum bemueht mal eben selber Google.de wenn ihrs denn wissen muesst.

"alpha hppa, mips"

MFG
Floh1111

P.S. Berichtigt mich wenn das falsch sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfe und entschuldigt die 1000 Fragen :-)
Aber ich habe nun die Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt Boot 500MB Swap 3000MB Root den rest ist ne 40er. Jetzt soll ich die dinger mounten und verzeuchnisse anlegen das klappt noch nicht so richtig. Ich sollte # mount /dev/hda3 /mnt/gentoo eingeben aber da schreib er cant find in /etc/fstab or /etc/mtab?
Was mache ich falsch?

Gruß Alex

Ps: download läuft jetzt juhu erster erfolg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sowohl /dev/hda3 als auch der mountpoint /mnt/gentoo existieren, kann das eigentlich nicht sein, wenn du alles richtig eingetippt hast.

Du kannst in die /etc/fstab devicefiles und dazugehörige mountpoints eintragen, dann kannst du sie automatisch laden oder indem du mount nur ein parameter übergibst

Beispiel: Eine Zeile aus der fstab:

/dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

egal ob ich jetzt
Code:
mount /dev/hda
oder
Code:
mount /media/cdrom0

eigebe, wird /dev/hda nach /media/cdrom0 gemountet.

Wenn du irgendetwas mountest (egal ob es in der fstab steht oder nicht), wird es in die /etc/mtab geschrieben (dasselbe, was die mount ohne Parameter ausgibt). Wenn du jetzt etwas unmounten willst, sucht umount in der Tabelle und hängt das Gerät aus.

Beispiel:

Code:
mount /dev/sda5 /mnt/foo
Du hast /dev/sda5 nach /mnt/foo gemountet

jetzt kannst du es mit

Code:
umount /dev/sda5

oder

Code:
umount /mnt/foo

wieder aushängen.

Warscheinlich hast du dich oben bei der Syntax irgendwie vertippt. So wie dus hier geschrieben hast, müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch wenn ich das mit dfem mounten nicht ganz verstanden habe .... lade jetzt die datei stage3-x86-2006.1.tar.bz2 runter.Muss ich jeder verzeichnis mounten?
Bin in dem Verzeichniss cd /mnt/gentoo wo auch immer das ist und lade die datei. Wird die Datei dann dort abgelegt?
Na toll out of memory???? Also beim runterladen der Datei ..... mhhh was nun?

Gruß Alex
PS: Habe meinen Fehler gefunden ... wer lesen kann ist klar im Vorteil *grins*
Bin in das Verzeichnis /mnt/gentoo gewechselt und habe dann mit links http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml die Datei stage3-x86-2006.1.tar.bz2 gesucht. Bin jetzt am runterladen mal sehn obs klappt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff .... das hatte ich mir etwas leichter vorgestellt :-)
Habe jetzt alle Dateien die ich brauche runtergeladen und entpackt. Jetzt soll ich die make.conf ändern oder optimieren, wobei nicht genau beschrieben steht wie und warum :-) ........
Da steht ich soll das eintragen .... aber ich habe einen P3 oder ist da nicht der Prozessor gemeint?
CFLAGS="-march=athlon-xp -pipe -O2"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

Kann mir jemand sagen wie die Datei aussehen sollte bevor ich versuch den Comiler zu starten???

Danke
Gruß Alex
 
Hi!
Haste das einhängen von Dateisystem ("mounten") jetzt kapiert?
Für deinen pentium 3 am besten die gcc compilerflag "pentium3"
Dann wird der sourcecode (hoffe du weißt was das heißt) für deinen pentium3 optimiert compiliert.
 
Also kapiert noch nicht so ganz ... habs zwar hinbekommen aber warum ich das machen muss weiss ich leider nicht. Ich müsste mir mal ein Buch über Linux kaufen denk ich, damit ich erst mal die Dateistrucktur verstehn lerne. Muss zugeben es übervordert mich etwas.
Der Rest naja eher Bahnhof ......
sourcecode ist das grundsystem oder?
Was ist ein compilerflag und wo finde ich es?

Gruß Alex
PS: Ich hoffe ich nerv nicht zu sehr :-)

PSS: Denkt Ihr ich komme mit ner anderen Distri zB Debian leichter zurecht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
CFLAGS="-march=athlon-xp -pipe -O2"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

Das sind die Flags (kleine konfiguration) die portage standartmäßig dem gcc übergibt.
(GNU C Compiler, ein freier Compiler: setzt z.B. C oder C++ Code zusammen und lässt ihn dann assemblieren, sodass daraus eine fertige binär ausführbare Datei wird (Dir vielleicht von Windows bekannt: *.exe)
Bei gentoo werden alle Programme im Quellcode heruntergeladen und dann übersetzt in Binärcode (ugs. compiliert). Dadurch kann der Code für vorhandene Prozessorarchitekturen optimiert werden, damit er schneller läuft.
Deshalb gibst Du portage (ich hoffe du weißt mittlerweile was das ist) diese compilerflags zu beginn beim Aufsetzen deines Systems und dein Code wird dann später immer für deine Architektur optimiert compiliert.

Jetzt zum "mounten":

Ich hol erstmal etwas weiter aus:

Devicefiles:

Linux packt die Überzahl der Gerät in ein devicefile.
Dass heißt du hast z.B. für deinen Standard PS/2-Anschluss (z.B. für die Maus) das Devicefile /dev/psaux.
Wenn jetzt ein Programm die Positionsveränderung aus der Maus auslesen möchte, dann ließt es einfach aus dieser Datei (und entschlüsselt den Krembel meist mithilfe einiger KernelAPIs, aber das ist jetzt eher unwichtig).
Möchte z.B. ein Programm einen Text ausdrucken, gibt dieses den Text zuerst an eine Druckerverwaltungssoftware (z.B. Common Unix Printing System) weiter und diese schreibt dann den binärcode inkl. Druckersteuerungsbefehele einfach in das devicefile des Druckers (z.B.: /dev/bus/usb/001/001)
Alle devicefiles liegen normalerweise in /dev/

Zu den Festplatten:

Die Festplatten sind natürlich auch devicefiles.
Erstmal zur bennenung:
/dev/hda ist die ganze (alle Partitionen) erste IDE Festplatte am Controller
/dev/sdc ist die ganze (alle Partitionen) dritte Festplatte am SCSI-Controller

/dev/hdb2 symbolisiert die 2. Partition auf der 2. Festplatte des IDE-Controllers
(CD-Laufwerke an IDE-Controllern werden übrigens genauso dort eingeordnet)

In diesen Devicefiles steht jetzt aber nur binär das Dateisystem drin, also die Daten die Du lesen möchtest in einer Langen Kette von Nullen und Einsen, total chaotisch verstreut und mit jeder Menge anderer Informationen dazwischen.
Damit du auf deine Partition zugreifen kannst, musst du Linux (dem Kernel) sagen, dass es (?) unter Beihilfe eines entsprechenden Dateisystemtreibers (z.B. ext3, vfat oder iso9660) dir dieses Laufwerk in verwendbarer Form (hierarchische Ordnerstruktur mit Dateien darin, in die man fehlerfrei lesen und schreiben kann) in einem Ordner darstellen soll.
Das ist auch schon das "mounten" oder zu Deutsch einhängen.
Dein Treiber musst du oft nicht explizit angeben.
Dein Ordner /mnt/gentoo würde auf Windows zum Beispiel G: entsprechen (dort kannst du ja auch festlegen auf welchem Buchstaben ein Dateisystem landen soll). Du kannst halt deine Laufwerke respektive Dateisysteme einhängen wo du willst (vorausgesetzt der Ordner ist leer), und bist nicht auf irgendwelche Buchstaben die irgendwo rumschwirren angewiesen (mitlerweile kannst du bei NTFS auch schon Unixlike mounten).
Jetzt dürftest du hoffentlich die Sache mit der fstab auch besser verstehen.

Fürs weiterkommen kannst du dir jetzt schonmal was über chroot-Environments durchlesen.

zu P.S.: Mir machts Spaß

zu P.P.S. (Ich nehme an du meintest post post scriptum und nicht post scriptum scriptum ;): Natürlich ist debian einfacher zu verwenden, kannst es ja auch mal ausprobieren. Die Frage ist halt: Willst du es jetzt lernen oder später (debian motiviert dazu faul zu sein :) ) Du kannst dir ja auch debian als Parallelsystem drauf machen. Lad dir einfach mal Debian Etch testing (achtung nicht die aktuelle stabile Version sarge, damit hast du keinen Spaß mehr, zu alt) runter von debian.org und installiers. Du kannst ja die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen (oder nicht?), dann kannst du zuerst mal debian installieren und von dort aus dann gentoo. Mach was du willst ;)

Wenn du irgendetwas nicht verstehst oder nicht ganz verstehst, frag nach!!

Vielleicht noch ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Alla dann

Gute Nacht! :schlaf:
 
Vielen dank :-) für Deine Hilfe
Habe nun noch einen Rechner aufgetrieben :-)
Da meine Familie wieder gerne ein Laptop hätte, dass es ermöglicht zu Surfern werde ich Debian drauf installieren. Auf den ergatterten Rechner kann ich mich dann mit Gentoo rumschlagen :-)
Mal sehn ob ich es gebacken bekomm Debian zu inst

MfG Alex

PS: Habe mir die Debian netinst 31r5-i386 runtergeladen .... die bleibt immer bei "starte pc-card services" hängen...... hat jemand nen link zu ner Version die läuft???
danke schon mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir vielmals
hab jetzt debian testing i386 netinst drauf ... und sie läuft :-)
naja war ja auch nicht wirklich schwer, aber bräuchte ein tool mit dem ich pokerstars zum laufen bringe und ne anleitung wie ich das tool installieren muss.

gruß alex
 
Installier dir mal wine (der windows emulator)

apt-get install wine

Dann lädst du dir Pokerstars runter und emulierst das Programm mit wine:
wine PokerStarsInstall.exe
Vielleicht gehts, vielleicht nicht. wine ist nicht stabil, aber probieren kannst dus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also bei mir läuft des soweit. Habs allerdings nicht gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe wine drauf, aber er startet kein Pokerstars :-(
Diese Meldung kommt:
alex@debiandell:~/Downloads$ wine PokerStarsInstall.exe
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin PokerStarsInstall.exe ...
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\PokerStarsInstall.exe": Modul nicht gefunden
Wine failed with return code 126
alex@debiandell:~/Downloads$ su root
Password:
debiandell:/home/alex/Downloads# wine PokerStarsInstall.exe
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin PokerStarsInstall.exe ...
wine: creating configuration directory '/root/.wine'...
Failed to open the service control manager.
wine: '/root/.wine' created successfully.
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\PokerStarsInstall.exe": Modul nicht gefunden
Wine failed with return code 126
/usr/bin/wine: line 530: 4121 Beendet $XMESSAGE -timeout 30 -buttons " Dismiss ":0," Never display this message again ":3 -title "Wine Launch Window" -default " Dismiss " "Invoking $WINEBIN/$WINE_BIN_NAME $@ ...
This dialog box is a temporary status dialog to let you know
that Wine is attempting to launch your application.

Since Wine is still very much in a development stage,
many applications will fail silently.
This dialog box is your indication
that we're *trying* to run your application.

This dialog box will automatically disappear after 30 seconds,
or after your application finishes.

You can permanently disable this dialog by selecting
the option below.
" 2>/dev/null
debiandell:/home/alex/Downloads#

Gruß Alex
 
probier mal winecfg.
Des weiteren würde ich dir empfehlen wine nur als user auszuführen und allgemein nur vertrauenswürdigen Code als root auszuführen.
 
Hi,
also den Wine hab ich jetzt drauf. Wie starte ich ihn aber und wo hat er sich installiert? Unter welchem Pfad muss ich wine cfg außführen? Und wie kann ich z.B. Thunderbird installieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen?
Achja möchte mir ein Buch über Debian kaufen, kennst Du ein gutes spezell für anfänger?
Danke Gruß Alex
 
Wine startest du über die Konsole in dem Ordner in dem sich die .exe Datei befindet mit dem Befehl:
Code:
wine Programm.exe
 
Hi,
also den Wine hab ich jetzt drauf. Wie starte ich ihn aber und wo hat er sich installiert? Unter welchem Pfad muss ich wine cfg außführen? Und wie kann ich z.B. Thunderbird installieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen?
Achja möchte mir ein Buch über Debian kaufen, kennst Du ein gutes spezell für anfänger?
Danke Gruß Alex

Winecfg liegt da:
/usr/X11R6/bin/winecfg

Thunderbird kannst du dir von http://mozilla.com/ runterladen (als deb paket) und kannst es mit
Code:
# dpkg -i /pfad/und/name_des.deb
ian_paketes
installieren
oder
aus den debian Repositories (diese Version ist, oder wird ;) stabiler, als die von mozilla)
Code:
# apt-get install mozilla-thunderbird
Danach kannst du einfach aus deinem GNOME- oder KDE-Menü, eine Desktop-Verknüpfung auf deinen Desktop "ziehen" (drag and drop)
Ein gutes debian-Buch: http://debiananwenderhandbuch.de/
 
Zurück
Oben