pts/4 anzeigen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von AgentCyber, 08.10.2008.

  1. #1 AgentCyber, 08.10.2008
    AgentCyber

    AgentCyber Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer Shell anzuzeigen, die gerade von einem Benutzer genutzt wird?

    Also zum Beispiel diese Shell übernehmen oder die History der Shell von Benutzer X (gerade aktiv ist) anzuzeigen?

    Wäre super... :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 08.10.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ja ... und wenn der andere Benutzer es wünscht, solltest Du Dir mal screen anschauen.
    Falls der andere Benutzer es nicht wünscht ... wirste hier keine Tips bekommen ;)
     
  4. #3 supersucker, 08.10.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 bitmuncher, 08.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste nicht, warum ein Admin seine User nicht überwachen können sollte. Geht ja eh nur mit root-Rechten.

    Daher... einfach mal Programme wie ttysnoop und snoopylogger anschauen. Die sind extra dafür gemacht. Auch 'watch' kann sowas, sofern das snp-Modul im Kernel verfügbar ist. Die History des Users kannst du seinem Home in der .bash_history entnehmen. Allerdings... du musst Admin des Rechners sein, sonst bekommst du hier wirklich keine Tipps für dieses Unterfangen.
     
  6. #5 supersucker, 08.10.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, Datenschutz? Privatsphäre?

    Und wenn du siehst / prüfst, was der User in der Konsole macht liest du auch ggf. seine emails mit!
     
  7. #6 AgentCyber, 08.10.2008
    AgentCyber

    AgentCyber Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darum geht es hier doch nicht.

    Also folgendes. Ich benötige es um zu sehen, was der aktive Benutzer auf unserem Webserver macht. Es geht mir nicht darum den Datschutz nicht einzuhalten. Es geht mir einfach nur darum, dass ich sehen will was der andere Benutzer zur Zeit in der Shell macht.

    Wir machen uns meinchmal sorge ob ein Hacker auf dem Server ist. Mit who können wir sehen welche Shells an sind, wie kann ich aber sehen was gerade der aktive Benutzer in der Shell macht?

    Hab mir mal http://wiki.ubuntuusers.de/Screen angeschaut, komme aber nicht drauf.

    Danke
     
  8. #7 bitmuncher, 08.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    In einer Firma sollte sowas natürlich vertraglich geregelt sein. Für den genannten Zweck reicht es aber aus zu sehen welche Befehle ausgeführt werden und dies nicht zu überwachen halte ich bei einem Server für fahrlässig. Als Admin eines Servers bin ich nämlich durchaus berechtigt alles zu unternehmen, was zur Sicherheit des Servers notwendig ist und dazu gehört auch das Loggen und Überwachen der Benutzer-Aktionen.
     
  9. #8 AgentCyber, 09.10.2008
    AgentCyber

    AgentCyber Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was benötige ich nun dazu?
     
  10. #9 bitmuncher, 10.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nur sehen willst, was der User für Befehle gestartet hat, reicht snoopylogger.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Nun, zumindest vor ein paar Jahren noch war es, soweit ich weiss, nicht zulaessig, die Daten einer Firewall auszuwerten, um zu ueberpruefen, welche Webseiten user hinter der Firewall benutzt haben. Wenn das heute nicht mehr so ist, dann hat Schaeuble ja einen Grund mehr, sich zu freuen.
     
  13. #11 bitmuncher, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht es darum wie man die Befehle, die ein Benutzers eingegeben hat, loggen kann und nicht ob der Admin das darf. Solange man die Voraussetzungen (privater Server oder Server einer Firma, Regelungen im Arbeitsvertrag, firmeninternes Datenschutzabkommen, AGBs des Account-Anbieters usw.) nicht kennt, wäre diese Diskussion auch total sinnlos. Die deutsche Rechtssprechung ist bei unklaren Fällen jedenfalls sehr unterschiedlich. So ist das Auswerten von Firewall-Daten im Unternehmensumfeld erlaubt, wenn dies z.B. dazu dient zu prüfen ob Mitarbeiter gegen ein im Arbeitsvertrag festgelegtes Nutzungsrecht verstossen. Es ist aber verboten, wenn die private Nutzung des Internets zur Arbeitszeit explizit erlaubt ist.
     
Thema:

pts/4 anzeigen

Die Seite wird geladen...

pts/4 anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Newsbot aus "Neue Beiträge anzeigen" ausnehmen

    Newsbot aus "Neue Beiträge anzeigen" ausnehmen: Hallo, ich war längere Zeit weg hab aber immer wieder mal hereingeschaut und dabei viel mir folgendes auf. Wenn ich mir neue Beiträge anschauen...
  2. Kritik: Werbeanzeigen im Thread

    Kritik: Werbeanzeigen im Thread: Hallo Admin, warum werden Werbeanzeigen hier so dargestellt, dass diese so aussehen, als wären sie eine Forumantwort von einem menschlichen...
  3. Einen einzelnen Datensatz mit Xml anzeigen

    Einen einzelnen Datensatz mit Xml anzeigen: Einzelnen Datensatz mit XML anzeigen lassen Hi, ich überlege ob ich bei meinem Anwendungsfall xml verwenden kann. Dafür ist es aber notwendig...
  4. Ein Bild im Stream anzeigen lassen (JS / CBE)

    Ein Bild im Stream anzeigen lassen (JS / CBE): servus miteinand, Ich habe mal wieder eine Frage an euch, weil ich da schon seit einigen Wochen ab und zu mal versuche etwas hinzubekommen....
  5. Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen

    Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen: Hallo, ich habe eine Datei, in der eine Tabelle enthalten ist. Die einzelnen Spalten sind durch Leerzeichen getrennt. Per grep habe ich schon...