Pseudo 'Batterie-überwachungs-deamon'

C

Clownish

none
Hallo Community,
Ich habe ein Script geschrieben was alle 10 sec schaut in wie fern die Battery nach geladen ist und notfalls Alarm schlägt:

Code:
#!/bin/sh
stop=0
until [ $stop == '1' ]; do
if [ `cat /proc/acpi/battery/BAT1/state | grep 'charging state' | awk '{
print $3 }'` == 'discharging' ];
then
        if [ `acpi -b|head -c 31|tail -c 2` \< '60' ]; then

                xterm -geometry 50x15 -e dialog --msgbox "ACHTUNG: \n\n `acpi -b`" 0 0  && stop=1

        fi
fi
sleep 10
done

Meine frage ist jetzt eigentlich nur: Ist es sicher ein Script dauerhaft alle 10 sec auf diese Art und Weise ausführen zu lassen oder schadet das irgendwie dem System? Irgendwie ist mir der Gedanke das was ständig im Hintergrund läuft (zumindest bei von mir geschriebenem) nicht geheuer...

LG,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja müssen es wirklich alle 10 Sekunden sein? Reichen nich auch alle 2 Minuten oder so?
 
Joar wäre natürlich auch okay, also mit einem sleep 120 wäre das ganze ungefährlich, und ich könnte es in mein startscript packen?
 
Hallo
Wenn du über eine Minute warten kannst, geht das auch mit einem cronjob.
Gefährlich ist das nicht, denn es scheint recht atomar vorzugehen.
Ich würde aber besser cut statt awk verwenden, weil awk nicht so flott ist.
Auch andere Programme laufen ständig.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

script sshpass

Datei auslesen und fund per MAil versenden.

Queue für copy Script

Zurück
Oben