PS/2-Maus spinnt an Notebook

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von ichunix, 25.12.2007.

  1. #1 ichunix, 25.12.2007
    ichunix

    ichunix Guest

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein eigenartiges Problem mit PS2-Mäusen an meinem Notebook (Medion MD 9783). Dieses Problem ist allgemein unter Linux, d.h. bei meinem fest installierten Suse 10.2, bei Knoppix Live und bei Ubuntu auch (alle 32-Bit). Vorher hatte ich eine USB-Maus, die ging problemlos. Das Touchpad macht auch keine Mucken.

    Das Problem: Der Mauszeiger verselbstständigt sich, wandert wild über den Bildschirm.
    An der Maus kann es nicht liegen, ich hab die an meinem Desktoprechner probiert, andere PS2-Mäuse spinnen am Notebook auch. Die Notebook Hardware wird von Linux (Suse 10.2 und Ubuntu 7.10) sehr gut unterstützt, Touchpad, Graphik, PCMCIA und externer Monitor werden problemlos unterstützt.

    Hatte einer schon mal ähnliche Probleme oder hat eine Idee zur Lösung des Problems?

    Vielen Dank und Frohe Weihnachten
    ichunix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 27.12.2007
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ist oder war das Problem auch unter einem anderen Betriebssystem ? - Eventuell mal
    ne Windows-Installations-CD einlegen- da wird die Maus doch schon angesprochen.
    Wie siehts mit der Maus in der Konsole aus (gmp) .
    Kann das ein Hardwaredefekt am Anschluß sein ? - deswegen anderes Betriebssystem versuchen.
     
  4. #3 ichunix, 27.12.2007
    ichunix

    ichunix Guest

    Ich glaube mit dem Hardwaredefekt hast du recht. :( Ich habe sowohl FreeBSD, als auch Win 2000 probiert. Die Maus spinnt bei jedem.
    Ich werde mich mal nach einer USB-Maus umsehen müssen, die von meinem Desktop geht einwandfrei am Notebook.

    Viele Grüße
    ichunix
     
  5. #4 pferdefreund, 27.12.2007
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kommt man an die Rückseite des PS/2 -Steckers - eventuell Pferde- oder Katzenhaare, die
    bei feuchtem Wetter Kontakt verursachen ? Pin verbogen ? Mal sauberpusten.
     
  6. #5 grandpa, 27.12.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    :D:D > Zorro reitet wieder - jetzt auch mit Laptop... aber der Tipp ist natürlich ok ! :D
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also, als ich den Namen zuerst las, fand ich das sympathisch.. mein Reitbeteiligungspferd lebt seit geraumer Zeit nicht mehr, aber mein Sattelzeug riecht immer noch nach Ausritt :D Das ist definitv realistisch, das bei einigen Leuten in der Wohnung Pferdehaare sind, nur um das mal zu bestätigen!
     
  8. #7 grandpa, 27.12.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    @jabo - hatte dies auch nicht im Bezug zum "Namen" geschrieben sondern eher direkt im Bezug "PS/2 Stecker+Pferdehaare". Klar sind PF-Haare nicht soooo aussergewöhnlich, aber Hund/Katze/Maus... passen irgendwie besser in die Wohnung...
     
  9. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    das Gewöhnlichste vergesst ihr irgendwie alle: Menschenhaare :D
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Meine (zumindest die am Kopf :D) sind zu lang, um sich um irgend welche Kontakte zu wickeln... ich muß die, die ich halt so verliere, immer aus dem Teppich bürsten. Im Rechner hab ich eher selten welche gefunden... Katzenhaare schaffen das durch die Ventilation schon eher. Aber an den Stecker kommen die ja auch nur, wenn man den öfters ab macht. Bei nem Notebook ist das so, aber ich hab ja keins. Ich hab meine Maus vor ein paar Jahren angeschlossen und da hängt sie nun dran am PS/2-Port.

    Aber is für den Effekt ja egal was für Haare. Rinder-, Schweine-, Kamelhaare. Hund, Katze, Maus stimmt schon, aber wenn "pferdefreund" sich schon so nennt, sind da wohl wirklich Pferdehaare. Klar denkt er zuerst auch an die. Ich fand das auch lustig, so nach dem Motto "Wie macht ihr das eigentlich mit euren Pferden?" ;)
     
  12. #10 ichunix, 27.12.2007
    ichunix

    ichunix Guest

    Das Problem ist aus der Welt. Ich hab das Notebook mal aufgeschraubt. Am PS2-Anschluss hat sich ein Lötanschluss gelöst. Ich hab ihn festgelötet und jetzt läuft alles einwandfrei.
    Innerlich entstaubt hab ich das Notebook auch gleich entstaubt. Da waren zwar keine Tierhaare drin, aber ein Paar der meinen und viel Staub, ein paar tote Mücken, ich glaub das hätte irgendwann Kriechströme gegeben und das Notebook lahmgelegt.

    Danke für die Tipps
    ichunix
     
Thema:

PS/2-Maus spinnt an Notebook

Die Seite wird geladen...

PS/2-Maus spinnt an Notebook - Ähnliche Themen

  1. Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

    Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Habe mir heute morgen das Spiel "OpenTTD" installiert und ein bisschen gezockt (im Vollbild mit...
  2. Virtualbox Testserver in Firmen-LAN spinnt

    Virtualbox Testserver in Firmen-LAN spinnt: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Mac eine Debian Lenny LAMP-Installation in einer Virtual Box laufen. Die Box zieht sich per DHCP eine...
  3. Munin installation spinnt ?!?!

    Munin installation spinnt ?!?!: Hi Leute, ich habe irgendwie das Gefühl, das die Munin-packages in dem Ubuntu-Repo nicht mehr wirklich funktionieren. Angefangen hat es, das ich...
  4. Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert

    Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert: Hi, ich wollte eben per Istanbul eine Desktop Session aufzeichnen. Nach dem Beenden der Session wandelt sich das das Symbol in der...
  5. Firefox spinnt

    Firefox spinnt: mein Firefox spinnt total Oo wollte mal fragen woran das liegen kann... Und zwar gings vorhin noch, da hab ich kurz bisschen gegoogelt. Dann hab...