PS/2-Maus spinnt an Notebook

I

ichunix

Hallo zusammen!
Ich habe ein eigenartiges Problem mit PS2-Mäusen an meinem Notebook (Medion MD 9783). Dieses Problem ist allgemein unter Linux, d.h. bei meinem fest installierten Suse 10.2, bei Knoppix Live und bei Ubuntu auch (alle 32-Bit). Vorher hatte ich eine USB-Maus, die ging problemlos. Das Touchpad macht auch keine Mucken.

Das Problem: Der Mauszeiger verselbstständigt sich, wandert wild über den Bildschirm.
An der Maus kann es nicht liegen, ich hab die an meinem Desktoprechner probiert, andere PS2-Mäuse spinnen am Notebook auch. Die Notebook Hardware wird von Linux (Suse 10.2 und Ubuntu 7.10) sehr gut unterstützt, Touchpad, Graphik, PCMCIA und externer Monitor werden problemlos unterstützt.

Hatte einer schon mal ähnliche Probleme oder hat eine Idee zur Lösung des Problems?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten
ichunix
 
Ist oder war das Problem auch unter einem anderen Betriebssystem ? - Eventuell mal
ne Windows-Installations-CD einlegen- da wird die Maus doch schon angesprochen.
Wie siehts mit der Maus in der Konsole aus (gmp) .
Kann das ein Hardwaredefekt am Anschluß sein ? - deswegen anderes Betriebssystem versuchen.
 
Ich glaube mit dem Hardwaredefekt hast du recht. :( Ich habe sowohl FreeBSD, als auch Win 2000 probiert. Die Maus spinnt bei jedem.
Ich werde mich mal nach einer USB-Maus umsehen müssen, die von meinem Desktop geht einwandfrei am Notebook.

Viele Grüße
ichunix
 
Kommt man an die Rückseite des PS/2 -Steckers - eventuell Pferde- oder Katzenhaare, die
bei feuchtem Wetter Kontakt verursachen ? Pin verbogen ? Mal sauberpusten.
 
:D:D > Zorro reitet wieder - jetzt auch mit Laptop... aber der Tipp ist natürlich ok ! :D
Also, als ich den Namen zuerst las, fand ich das sympathisch.. mein Reitbeteiligungspferd lebt seit geraumer Zeit nicht mehr, aber mein Sattelzeug riecht immer noch nach Ausritt :D Das ist definitv realistisch, das bei einigen Leuten in der Wohnung Pferdehaare sind, nur um das mal zu bestätigen!
 
@jabo - hatte dies auch nicht im Bezug zum "Namen" geschrieben sondern eher direkt im Bezug "PS/2 Stecker+Pferdehaare". Klar sind PF-Haare nicht soooo aussergewöhnlich, aber Hund/Katze/Maus... passen irgendwie besser in die Wohnung...
 
@jabo - hatte dies auch nicht im Bezug zum "Namen" geschrieben sondern eher direkt im Bezug "PS/2 Stecker+Pferdehaare". Klar sind PF-Haare nicht soooo aussergewöhnlich, aber Hund/Katze/Maus... passen irgendwie besser in die Wohnung...
das Gewöhnlichste vergesst ihr irgendwie alle: Menschenhaare :D
 
das Gewöhnlichste vergesst ihr irgendwie alle: Menschenhaare :D
Meine (zumindest die am Kopf :D) sind zu lang, um sich um irgend welche Kontakte zu wickeln... ich muß die, die ich halt so verliere, immer aus dem Teppich bürsten. Im Rechner hab ich eher selten welche gefunden... Katzenhaare schaffen das durch die Ventilation schon eher. Aber an den Stecker kommen die ja auch nur, wenn man den öfters ab macht. Bei nem Notebook ist das so, aber ich hab ja keins. Ich hab meine Maus vor ein paar Jahren angeschlossen und da hängt sie nun dran am PS/2-Port.

Aber is für den Effekt ja egal was für Haare. Rinder-, Schweine-, Kamelhaare. Hund, Katze, Maus stimmt schon, aber wenn "pferdefreund" sich schon so nennt, sind da wohl wirklich Pferdehaare. Klar denkt er zuerst auch an die. Ich fand das auch lustig, so nach dem Motto "Wie macht ihr das eigentlich mit euren Pferden?" ;)
 
Das Problem ist aus der Welt. Ich hab das Notebook mal aufgeschraubt. Am PS2-Anschluss hat sich ein Lötanschluss gelöst. Ich hab ihn festgelötet und jetzt läuft alles einwandfrei.
Innerlich entstaubt hab ich das Notebook auch gleich entstaubt. Da waren zwar keine Tierhaare drin, aber ein Paar der meinen und viel Staub, ein paar tote Mücken, ich glaub das hätte irgendwann Kriechströme gegeben und das Notebook lahmgelegt.

Danke für die Tipps
ichunix
 
Zurück
Oben