Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von ssoul21, 25.05.2010.

  1. #1 ssoul21, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    ssoul21

    ssoul21 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe dieses Semester noch eine Prüfung in Systemprogrammierung und wollte gerne hier die einzelnen Übungsaufgaben vorstellen bzw. mit euch (also interessenten) eventuell diskutieren oder recherchieren:)

    Ich fang mal gleich an.
    Aufgabe 1
    Aufgabenteil a:
    In den folgenden Aufgaben soll die Kommunikation von Prozessen mit Hilfe
    von Posix-Pipes verdeutlicht werden. Bei jeder Applikation sollen folgende
    drei Funktionsbloecke implementiert werden:
    1. Wortweises Einlesen aus einer Datei
    2. Umdrehen der einzelnen Woerter
    3. Wortweises Schreiben der umgedrehten Woerter in eine Datei
    Aufgabe 1:
    Die Funktionsbloecke 1 und 3 sollen in einem Prozess implementiert werden,
    der Funktionsblock 2 soll von einem zweiten Prozess abgearbeitet werden.

    Mein Lösungsansatz:
    Mit fork() einen neuen Prozess erstellen, dann in dem Child Aufgabe 1 und 3 ausführen und der Vaterprozess führt die Aufgabe 2 aus. Informationsaustausch läuft dann über normale pipe (unnamed)..

    Aufgabenteil b:
    Jeder Funktionsblock ist in einem eigenen Prozess implementiert. Prozess
    1 kommuniziert mit Prozess 2. Prozess 2 kommuniziert wiederum mit Pro-
    zess 3.

    Meine Lösungsansatz:
    Erstellen von zwei "named Pipes", je für die Kommunikation von Prozess 1 mit 2 und Prozess 2 mit 3.

    Wie würdet Ihr die Aufgaben lösen?
    Danke im Voraus für eure Mühe:)

    Lg, ssoul21
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke

Die Seite wird geladen...

Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke - Ähnliche Themen

  1. LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung

    LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung: Das Linux Professional Institute (LPI) bietet in Kooperation mit IKU Systems & Services während der kommenden CeBIT in Hannover einen kostenfreien...
  2. POSIX.1-2013 Manpages für Linux

    POSIX.1-2013 Manpages für Linux: Zum zweiten Mal nach 2004 haben IEEE und Open Group einen Teil des POSIX-Standards geöffnet, der nun in Form von Manpages für Linux frei zur...
  3. ldapsam:editposix Standardvorgaben

    ldapsam:editposix Standardvorgaben: Hi Mit ldapsam:editposix macht Samba Posix-Users ins LDAP. Aber kann man die Standardvorgaben konfigurieren? z.B.: Als Homeverzeichnis...
  4. Posix Threads Kommunikation über Message Queues??

    Posix Threads Kommunikation über Message Queues??: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage, bei der Suche hab ich nichts finden können, und zwar soll ich eine Kommunikation zwischen Threads über...
  5. Ist Linux POSIX-konform?

    Ist Linux POSIX-konform?: Hallo, allerseits! Die Frage, die ich habe steht schon im Titel. Ist Linux ein POSIXkonformes Betriebssystem? Bzw. kann man alle POSIXkonforme...