Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von ssoul21, 25.05.2010.

1. #1 ssoul21, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    ssoul21

ssoul21 Grünschnabel

Hallo Leute,
    habe dieses Semester noch eine Prüfung in Systemprogrammierung und wollte gerne hier die einzelnen Übungsaufgaben vorstellen bzw. mit euch (also interessenten) eventuell diskutieren oder recherchieren:)

Ich fang mal gleich an.
    Aufgabe 1
    Aufgabenteil a:
    In den folgenden Aufgaben soll die Kommunikation von Prozessen mit Hilfe
    von Posix-Pipes verdeutlicht werden. Bei jeder Applikation sollen folgende
    drei Funktionsbloecke implementiert werden:
    1. Wortweises Einlesen aus einer Datei
    2. Umdrehen der einzelnen Woerter
    3. Wortweises Schreiben der umgedrehten Woerter in eine Datei
    Aufgabe 1:
    Die Funktionsbloecke 1 und 3 sollen in einem Prozess implementiert werden,
    der Funktionsblock 2 soll von einem zweiten Prozess abgearbeitet werden.

Mein Lösungsansatz:
    Mit fork() einen neuen Prozess erstellen, dann in dem Child Aufgabe 1 und 3 ausführen und der Vaterprozess führt die Aufgabe 2 aus. Informationsaustausch läuft dann über normale pipe (unnamed)..

Aufgabenteil b:
    Jeder Funktionsblock ist in einem eigenen Prozess implementiert. Prozess
    1 kommuniziert mit Prozess 2. Prozess 2 kommuniziert wiederum mit Pro-
    zess 3.

Meine Lösungsansatz:
    Erstellen von zwei "named Pipes", je für die Kommunikation von Prozess 1 mit 2 und Prozess 2 mit 3.

Wie würdet Ihr die Aufgaben lösen?
    Danke im Voraus für eure Mühe:)

Lg, ssoul21

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke

Die Seite wird geladen...

Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke - Ähnliche Themen

1. LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung

LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung: Das Linux Professional Institute (LPI) bietet in Kooperation mit IKU Systems & Services während der kommenden CeBIT in Hannover einen kostenfreien...
  2. POSIX.1-2013 Manpages für Linux

POSIX.1-2013 Manpages für Linux: Zum zweiten Mal nach 2004 haben IEEE und Open Group einen Teil des POSIX-Standards geöffnet, der nun in Form von Manpages für Linux frei zur...
  3. ldapsam:editposix Standardvorgaben

ldapsam:editposix Standardvorgaben: Hi Mit ldapsam:editposix macht Samba Posix-Users ins LDAP. Aber kann man die Standardvorgaben konfigurieren? z.B.: Als Homeverzeichnis...
  4. Posix Threads Kommunikation über Message Queues??

Posix Threads Kommunikation über Message Queues??: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage, bei der Suche hab ich nichts finden können, und zwar soll ich eine Kommunikation zwischen Threads über...
  5. Ist Linux POSIX-konform?

Ist Linux POSIX-konform?: Hallo, allerseits! Die Frage, die ich habe steht schon im Titel. Ist Linux ein POSIXkonformes Betriebssystem? Bzw. kann man alle POSIXkonforme...