Prüfungsaufgabe X-Windows

U

Ulla76

Grünschnabel
:hilfe::hilfe::hilfe:

Hallo zusammen,

ich habe mich extra registriert, weil ich alleine nicht weiterkomme und den Professor nicht mehr fragen kann.

Und zwar studiere ich Informatik und habe nächste Woche ein Prüfung im Fach "Betriebssysteme 2".

Die Aufgabe, für die ich bis Dienstagabend eine kleine Präsentation erstellen muss, lautet:

"In X-Windows kann man Programme auf fernen Rechnern laufen lassen und die grafische Ausgabe dieser Programme auf dem lokalen Rechner anzeigen lassen. Erläutern Sie wie man dieses möglichst sicher macht. Beschreiben Sie in Ihrer Ausarbeitung und Präsentation auch eventuelle Risiken."

Nun meine Frage:

Wenn ich das selber ausprobieren will, kann ich das am heimischen PC? Was muss ich dafür installieren? Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen zum Thema X-Server, X-Protokoll und X-Client, Verschlüsselung etc. - ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich das nicht auch "theoretisch" lösen konnte.

Falls die Frage kommt, was wir gelernt haben: Wir mussten v.a. Shell-Skripte programmieren :O. Um Linux kennenzulernen, reichte eine Knoppix-CD.

Und jetzt bin ich halt ratlos, wie ich das anpacken soll (zumal ich nur noch 3 Tage Zeit habe): praktisch, theoretisch?

Es wäre klasse, wenn mir einer der Experten hier helfen könnte, was ich brauchen würde, wenn ich das installieren will (falls das überhaupt geht)! Soweit ich gelesen habe, bräuchte ich ja einen "entfernten" X-Server, das lässt sich ja am heimischen PC schlecht simulieren. Oder liege ich damit falsch?

Danke für alle Antworten :-))

Viele Grüße
Ulla

PS: Der Professor ist der Meinung, das sei alles babyeinfach, daher traue ich mich nicht, dort nachzufragen.
 
Ich denke mal X11 über SSH müsste das sein was du suchst.
Und das dürfte dir nicht so schwer fallen, SSH hab selbst ich recht schnell gecheckt und für den X-Server reicht meines Wissens nach ein simpler Parameter am SSH Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet: