Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von L0rd, 18.09.2012.

  1. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob ein Datum im Bereich zwischen 2 anderen Datums liegt.

    wobei ein Datum aktuelles Datum ist
    Code:
    date +%d.%m.%Y
    und anderes die vor 2 Wochen
    Code:
    date --date="2 weeks ago" +"%d.%m.%Y"
    ich denke die Funktion hatte doch schon jemand mal gebraucht, finde aber leider nichts ähnliches.

    Vielen Dank !

    PS:. Es ist nicht für SQL o.ä., da geht es natürlich ziemlich einfach.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 18.09.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Sekundengenau:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    UnixDate1=$( date +%s )
    UnixDate2=$( date --date="2 weeks ago" +%s )
    
    
    TestDate="2012-09-18 15:00:00"
    
    
    UnixTestDate=$( date -d "$TestDate" +%s )
    if [ $UnixTestDate -le $UnixDate1 -a $UnixTestDate -gt $UnixDate2 ]
    then
        echo "TestDate liegt zwischen UnixDate1 und UnixDate2"
    fi
    
     
  4. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für schnelle antwort ! Sekundengenau muss es nicht sein :)

    könnte ich mir die Tage auch ausgeben lassen als eine Liste ?

    dann vergleiche ich mit grep und gebe die aus die zutreffen oder nicht.
     
  5. #4 Spröde, 18.09.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Tagesgenau:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    Date1=$( date +%Y%m%d )
    Date2=$( date --date="2 weeks ago" +%Y%m%d )
    
    
    TestDate="2012-09-18"
    
    
    TDate=$( date -d "$TestDate" +%Y%m%d )
    if [ $TDate -le $Date1 -a $TDate -ge $Date2 ]
    then
        echo "TestDate liegt zwischen Date1 und Date2"
    fi
    

    Die letzten 14 Tage zum greppen gehen auch:
    Code:
    #!/bin/bash
    for d in {0..14};
    do
        date -d -${d}days +%d.%m.%Y
    done
    

    Es gibt 1000 Möglichkeiten... :search:
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Die Seite wird geladen...

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt - Ähnliche Themen

  1. LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen

    LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen: Das von Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude eigentlich als abgeschlossen erklärte Migrationsprojekt sämtlicher 15000 PCs der...
  2. IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen

    IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen: Hallo zusammen, kann man in einer IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen, z.B. wenn Wert zwischen 7 bis 15 liegt dann … sonst nix :) ? Im...
  3. mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

    mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000): hallo leute, wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ? bis...
  4. Auf Prozess prüfen vor Shutdown

    Auf Prozess prüfen vor Shutdown: Hi, da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere...
  5. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...