Prozessorlast verteilen unter Solaris 8

tastenklopfer

tastenklopfer

Solaris & Gentoo
Hallo Admins,

ich habe gerade eine 16-Prozessor Maschine in den Fingern auf der ein seltsames Backup läuft. Folgender Sachverhalt:
Die via Storagearray angeschlossenen externen Filesysteme werden über find cpio bzip2 archiviert und weggeschrieben. Der Sicherungsprozess dauert mehrere Stunden. Zum Zeitpunkt der Sicherung habe ich nachgesehen und festgestellt das alle Prozesse am Prozessor 1 gebunden sind. Der Zustand der Prozessbindung ist unbind, d.h. es wird kein spezieller Prozessor vorgeschrieben und das OS kümmert sich um die Prozessorzuordnung. Die beiden vorgelagerten find und cpio-Prozesse fressen keine Leistung, nur der nachgelagerte Prozess bzip2 stagniert jeweils bei 3% Prozessorleistung, weil sehr viele bzip2-Prozesse parallel laufen und sich gegenseitig nichts mehr gönnen. Den Mechanismus an sich will/kann ich nicht ändern, doch habe ich mir überlegt einzelne bzip2-Prozesse auf andere CPU's zwangsumzulegen (pbind).
Meine Frage an die erfahrenen Admins ist:
Macht das wirklich Sinn? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das Solaris die Resourcen optimal verwaltet.
CU
Tastenklopfer
 
Zurück
Oben