Prozessorlast verteilen unter Solaris 8

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von tastenklopfer, 12.03.2007.

  1. #1 tastenklopfer, 12.03.2007
    tastenklopfer

    tastenklopfer Solaris & Gentoo

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Admins,

    ich habe gerade eine 16-Prozessor Maschine in den Fingern auf der ein seltsames Backup läuft. Folgender Sachverhalt:
    Die via Storagearray angeschlossenen externen Filesysteme werden über find cpio bzip2 archiviert und weggeschrieben. Der Sicherungsprozess dauert mehrere Stunden. Zum Zeitpunkt der Sicherung habe ich nachgesehen und festgestellt das alle Prozesse am Prozessor 1 gebunden sind. Der Zustand der Prozessbindung ist unbind, d.h. es wird kein spezieller Prozessor vorgeschrieben und das OS kümmert sich um die Prozessorzuordnung. Die beiden vorgelagerten find und cpio-Prozesse fressen keine Leistung, nur der nachgelagerte Prozess bzip2 stagniert jeweils bei 3% Prozessorleistung, weil sehr viele bzip2-Prozesse parallel laufen und sich gegenseitig nichts mehr gönnen. Den Mechanismus an sich will/kann ich nicht ändern, doch habe ich mir überlegt einzelne bzip2-Prozesse auf andere CPU's zwangsumzulegen (pbind).
    Meine Frage an die erfahrenen Admins ist:
    Macht das wirklich Sinn? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das Solaris die Resourcen optimal verwaltet.
    CU
    Tastenklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prozessorlast verteilen unter Solaris 8

Die Seite wird geladen...

Prozessorlast verteilen unter Solaris 8 - Ähnliche Themen

  1. Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?

    Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?: Hi Ich würde mir gerne 4 Videobeamer zulegen damit ich auf einer grossen Decke etwas präsentieren kann. Gibt es ein Linux OS das auf sowas...
  2. Arbeitsflächen verteilen auf Bildschirme

    Arbeitsflächen verteilen auf Bildschirme: Hallo Leute, kann ich unter Ubuntu eigentlich die Arbeitsfläche so aufteilen das jede Arbeitsfläche auf einem eigenen Monitor angezeigt wird?...
  3. Lehrerin geht gegen Linux verteilendes Kind vor

    Lehrerin geht gegen Linux verteilendes Kind vor: Beim googlen fand ich auf: http://www.theeldergeek.com/ einen Link zu diesem Text:...
  4. virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen

    virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen: Heya, ich hab seit heute eine Dual-Head-Fähige Grafikkarte, läuft auch wunderbar, mit nvidia-xconfig hab ich das ganze erstmal auf xinerama...
  5. Datei verteilen

    Datei verteilen: Hi Community, ich würde mir gerne ein paar Anregungen holen, da ich mit Shell Scripten bislang keine Erfahrung gemacht habe. Ich würde gerne...