Prozessoren sollen runtertakten

Blender3D

Blender3D

Vitamin C++
Hallo, liebes Forum.

Ich habe mal eine Frage: Ich benutze Slamd64 mit dem Kernel 2.6.22.8-smp[1] und möchte, dass meine Prozessoren im Idlemodus nicht mit 2GHz laufen, sondern runtertakten. Leider hat mir die Suchfunktion nur wenige Ansätze beschert, die auchnoch nicht funktioniert haben, sodass ich mit meinem Latein in solchen Sachen am Ende bin. Weiss zufälligerweise jemand, wie ich zwei AMD Opteron 2350(B3) dazu bekomme im Idlemodus nicht mit allen 2.0GHz zu fahren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle konstruktiven Antworten

Grüße, Blender3D

[1]Linux Linux 2.6.22.8 #1 SMP Tue Sep 25 20:41:25 BST 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Das schon mal angesehen? -> AMDPowerSaving

Hab's selbst nicht getestet und bin in das Thema noch nicht eingestiegen, aber vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Gruß,
Ritschie
 
Danke, für die Antwort..

Ich habe mich jetzt für das Programm FVcool entschieden, nur kann ich es nicht installieren, da es nicht auf "x86_64-unkown-linux-gnu" installierbar ist. Was kann man machen?

Grüße, Blender3D
 
Das schon mal angesehen? -> AMDPowerSaving
Das funktioniert nur mit den alten Durom/XP Prozessoren.

@Blender3D: Die ersten Opterons unterstützten kein PowerNow/Cool'n'Quiet. Du solltest also erstmal herausfinden, ob das Deiner tut.
Wenn ja, dann wären die nächsten Stichworte "powernowd" bzw. "cpufreqd"
 
Code:
user@Linux:~$ cat /proc/cpuinfo | grep power
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

Irgendwie scheint es mir so, als würden die Prozessoren was in Richtung Energiesparen zu unterstützen... aber ganz sicher bin ich mir nicht, denn PowerNow ist nicht in der /proc/cpuinfo aufgeführt.

Grüße, Blender3D

PS: Danke für die schnellen Antworten
 
Kannst du denn mit `modprobe powernow-k8` das zuständige Kernel Modul problemlos laden? Wenn ja dann müsstest du danach eigentlich mit den Kernel-eigenen Scaling Governors oder Userspace-Tools wie powernowd in der Lage sein den Takt zu ändern :)
 
Joa... also als ich modprobe powernow-k8 eingegeben habe (als root) hat es zumindest keine Fehlermeldung gegeben.

Code:
root@Linux:/home/moroe# modprobe powernow-k8
root@Linux:/home/moroe# exit
exit
user@Linux:~$ lsmod
Module                  Size  Used by
powernow_k8            17952  1
freq_table              8576  1 powernow_k8
processor              33256  1 powernow_k8
snd_seq_dummy           7428  0
snd_seq_oss            36608  0
snd_seq_midi_event     11520  1 snd_seq_oss
snd_seq                59264  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_pcm_oss            48160  0
snd_mixer_oss          20352  1 snd_pcm_oss
ipv6                  295528  26
pcmcia                 41240  0
yenta_socket           29580  0
rsrc_nonstatic         14848  1 yenta_socket
pcmcia_core            41124  3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
ide_scsi               19976  0
nvidia               8109456  24
rtc_cmos               12344  0
rtc_core               21516  1 rtc_cmos
rtc_lib                 7168  1 rtc_core
i2c_nforce2             9728  0
snd_cmipci             39872  0
gameport               17168  1 snd_cmipci
snd_pcm                85384  2 snd_pcm_oss,snd_cmipci
snd_page_alloc         12688  1 snd_pcm
snd_opl3_lib           13696  1 snd_cmipci
snd_timer              25736  3 snd_seq,snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep              12424  1 snd_opl3_lib
snd_mpu401_uart        11904  1 snd_cmipci
sg                     35368  0
forcedeth              51464  0
pata_amd               16644  0
ata_generic            10500  0
snd_rawmidi            26656  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device         11412  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_opl3_lib,snd_rawmidi
tsdev                  11776  0
shpchp                 36508  0
snd                    60008  12 snd_seq_oss,snd_seq,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_cmipci,snd_pcm,snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore              11168  1 snd
evdev                  13696  2
pcspkr                  7040  0
serio_raw              10500  0

Viele Grüße, Blender3D

EDIT: GENAU, dass, was ich haben wollte. Jetzt takten alle Prozessorenkerne für den Idlemodus runter und wenn sie gebraucht werden hoch. VIELEN Danke, für die schnellen Antwroten und die Gedult, mit der ihr mir sehr viel geholfen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Link... ist recht informativ in Sachen Einstellungen etc. Aber eine Sache möchte ich noch erfahren: Wie kann ich ein Programm mit rootrechten aus einem Skript, wie zB. /home/user/.bash_profile o.ä. starten? (Falls ich bei Google.de gleich fündig werde, schreib ich das dann hier rein.)

Viele Grüße, Blender3D
 
Naja.. sudo ist auf Slackware meineserachtens nach nicht sone häufig verwendete Methode. Ein EIntrag in der rc.local und in der rc.modules-2.6.22.8 hat dann aber doch das bewirkt, was ich haben wollte.

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

ld - errors beim compilieren von diversen dingen...

XFCE freezes at startup

Xinerama und ATI Treiber?

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben