prozessliste anfordern

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von supervisor, 23.11.2008.

  1. #1 supervisor, 23.11.2008
    supervisor

    supervisor Eroberer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hi!

    so programme wie ps oder top zeigen ja ne liste mit allen gerade ausgeführten prozessen inklusive zusatzinfo an.
    so was bräuchte ich auch für n programm (C), nur mit welchem systemaufruf/bibliotheksroutine macht man das? ich hab schon mit google gesucht, da kamen aber nur so shelltutorials über ps/top.

    vielen dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_Kay, 23.11.2008
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Scheints keine zu geben. Alles Wissenswerte schreibt der Kernel nach /proc und da setzen auch ps und Konsorten an.

    Lad' Dir mal die Quellen runter (http://procps.sourceforge.net/) und schau Dir mal proc/readproc.c an. Die werden einfach die Files unterhalb /proc ausgelesen und geparst.
     
  4. #3 supervisor, 23.11.2008
    supervisor

    supervisor Eroberer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ok, danke, ich versuchs mal so zu lösen.
     
Thema:

prozessliste anfordern