Prozesse abgemeldet laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von brand, 11.12.2004.

  1. brand

    brand Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    Wie kann ich Prozesse laufen lassen, die bestehen bleiben, auch wenn ich mich abmelde. Konkret ist mein Problem folgendes:
    Ich logge mich per ssh am Rechner in der Uni ein und möchte einen Download starten, so dass ich am nächsten Tag nur noch hingehn muss und die Daten auf CD brennen. Der Download dauert aber etwa 10h, weil der ftp-Server so ausgelastet ist. Also möchte ich mich nach dem Starten des Downloads wieder ausloggen ohne dass dieser beendet wird.

    Gruß brand
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 11.12.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du solltest screen nehmen
    aber cron oder at sollten auch gehen
    man screen
    man cron
    man at
     
  4. #3 lordlamer, 11.12.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    versuchs doch einfach mit "&"

    also: wget http://file &

    und dann meldest dich einfach wieder ab. und das sollte so klappen. vielleicht musst du auch noch nen bg machen.

    mfg frank
     
  5. #4 Malshun, 11.12.2004
    Malshun

    Malshun Jungspund

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    nohup, sollte genau das sein, was du suchst.

    malshun
     
  6. #5 sysdef, 11.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    der prozess ist zwar gebackgrounded, hat aber keinen eigenes process env. (child)

    test: starte eine anwendung aus einer x-konsole:
    Code:
    xmms &
    und schliesse die konsole.

    um jedoch einen kompletten process detach zu erreichen nutzt man klammern. wenn du den prozess selbst vom bgprozess entkoppeln willst, so nutze
    Code:
    ( ( xmms ) & )
    nun kannst du die konsole schliessen, etc.

    gruss, sysdef.
     
  7. #6 Havoc][, 11.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Eieiei.. Das is aber Kompliziert. Einfacher gehts mit:
    Code:
    xmms &disown
    
    Havoc][
     
  8. #7 sysdef, 11.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    habe disown immer gemieden, weil ich dachte es sei ein reines bash-builtin.
    aber sh, zsh und busybox unterstützten das auch. gut zu wissen ...

    gruss und tnx, sd.

    p.s.: @Havoc][ :du hast 2 zeichen mehr gebraucht :P ;)
     
  9. #8 Havoc][, 11.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    *g* aber ich tippe schneller disown als ((.)(.)) usw... *scnr*. Weiss leider nicht wie weit das mit den Klammern getrieben werden kann.

    Havoc][
     
  10. #9 qmasterrr, 12.12.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    zsh nutzer haben es gut:
    xlogo &!
    :)
     
  11. #10 damager, 12.12.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    warum hört / liest keiner Malshun sein beitrag (posting nr.4)?

    "nohup" ist die lösung des problems!

    nohup wget http://file &

    und der download läuft auch nacht dem logout weiter. der verlauf des programms ist aus der nohup.out datei zu entnehmen. :]
     
  12. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Da finde ich screen aber besser.
    Der Prozess läuft im Hintergrund (wenn ich das möchte ->detachen) und wenn ich will, kann ich mir die shell wieder herholen und mit dem Prozess aktiv arbeiten.

    man screen
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Havoc][, 12.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Woraus entnimmst du das wir diesen Beitrag nicht gelesen haben? Ich habe nur gesagt das es auch mit &disown geht. Was er nun benutzt ist doch seine Sache.

    Havoc][
     
  15. #13 qmasterrr, 12.12.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Eben nohup ist nur eine lösung, und hatt wenn ich das nun richtig sehe auch eine andere funktion als &disown

    nohup - run a command immune to hangups, with output to a non-tty

    außerdem hätte man dann auch direkt nach dem 2. Post den thread schließen können, da dort schon einige lösungsvorschläge gegeben wurden, aber man sucht ja wie immer die eleganteste lösung und diese ist nohup IMHO nicht.
     
Thema:

Prozesse abgemeldet laufen lassen

Die Seite wird geladen...

Prozesse abgemeldet laufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Prozesse mit Kindern in ScreenSession transferien

    Prozesse mit Kindern in ScreenSession transferien: Moin, ich hab mal ne Allg. Frage ob das überhaupt geht. Allg kann man ja einzelne Processe von einem terminal in ein anderes packen....
  2. Demon im Runlevel2 erzeugt SIGTERM in den nachfolgenden Prozessen

    Demon im Runlevel2 erzeugt SIGTERM in den nachfolgenden Prozessen: Hallo Ich habe apache derby auf meinem UBUNTU-System installiert und lass es normal in runlevel 2 hochfahren. sh...
  3. Mozilla will Firefox-Prozesse verbessern

    Mozilla will Firefox-Prozesse verbessern: Es bleibt bis auf weiteres bei den schnellen Veröffentlichungszyklen und den Versionsnummern von Firefox. Wie Mitchell Baker erklärte, will...
  4. Samba Share / Linux Prozesse -> Violation

    Samba Share / Linux Prozesse -> Violation: Hallo, ich habe folgende Situation. 1.) Samba freigabe auf /usr/app/interfaces 2.) Eine Unix Applikation scannt alle 60sec dieses...
  5. Threads || Prozesse & Semaphoren

    Threads || Prozesse & Semaphoren: Hallo, ich muss für die Schule eine simulation programmieren. Es handelt um diese Problemstellung: "Simulieren sie eine Mautstelle mit zwei...