prozess starten aber nicht als kind vom parent?

T

thinking

Grünschnabel
mit fork(), system(), exec() kann ich ein anderes programm starten
aber falls ich das mit obigen commands mache, ist das neue prog ein kind von dem prozess der es startet
in meinem fall möcht, ich keinerlei verbindung zum "kind" außer das ich es gestartet hab

frage: wie geht das?

worums mir geht:
auch wenn es eigentlich kein problem ist/wäre das mein prog die mutter vom anderen prog ist, stört es mich trotzdem das ich unnötigerweise etwas mit dem kind zu tun hab, obwohl ich es nur mit von der aktuellen sitation abhängigen kommandozeilen parametern starte

d.h. es geht mir hauptsächlich darum, den programmfluss sauber zu halten zwecks zombie prozesse etc.
auch wenns in dem fall egal wär

btw: bei exec müsst es zwar funktionieren, aber da krieg ich nicht hin, dass ich descriptoren redirecte
d.h. wenn ich mit system(); folgenden befehl ausführe: "meinscript.sh 2>&1" wird folgendes ausgeführt
sh -c meinscript.sh 2>&1
wenn ich das mit exec machen will und "-c" "meinscript.sh" "2>&1" als argumente für "sh" command übergebe, funkt das nicht
spricht es werden die descriptoren nicht redirectet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Queue für copy Script

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Pipefehler unter Solaris 10 X86

Zurück
Oben