prozess starten aber nicht als kind vom parent?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von thinking, 08.03.2006.

  1. #1 thinking, 08.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
    thinking

    thinking Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mit fork(), system(), exec() kann ich ein anderes programm starten
    aber falls ich das mit obigen commands mache, ist das neue prog ein kind von dem prozess der es startet
    in meinem fall möcht, ich keinerlei verbindung zum "kind" außer das ich es gestartet hab

    frage: wie geht das?

    worums mir geht:
    auch wenn es eigentlich kein problem ist/wäre das mein prog die mutter vom anderen prog ist, stört es mich trotzdem das ich unnötigerweise etwas mit dem kind zu tun hab, obwohl ich es nur mit von der aktuellen sitation abhängigen kommandozeilen parametern starte

    d.h. es geht mir hauptsächlich darum, den programmfluss sauber zu halten zwecks zombie prozesse etc.
    auch wenns in dem fall egal wär

    btw: bei exec müsst es zwar funktionieren, aber da krieg ich nicht hin, dass ich descriptoren redirecte
    d.h. wenn ich mit system(); folgenden befehl ausführe: "meinscript.sh 2>&1" wird folgendes ausgeführt
    sh -c meinscript.sh 2>&1
    wenn ich das mit exec machen will und "-c" "meinscript.sh" "2>&1" als argumente für "sh" command übergebe, funkt das nicht
    spricht es werden die descriptoren nicht redirectet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hazelnoot, 16.03.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
Thema:

prozess starten aber nicht als kind vom parent?

Die Seite wird geladen...

prozess starten aber nicht als kind vom parent? - Ähnliche Themen

  1. Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root

    Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root: Moin! Ich nutze kubuntu 7.04. Wollte gerade mal aus der konsole konqueror mit root Rechten aufrufen und in den Hintergrund stellen. Dabei ist es...
  2. Prozess in einem Script starten und beenden

    Prozess in einem Script starten und beenden: Hallo Zusammen. Ich möchte in einem Bash Script einen Prozess starten, und diesen später mit dem selben script wieder beenden. Doch wie...
  3. prozess in der Shell erst nach dem anderen starten..

    prozess in der Shell erst nach dem anderen starten..: hat sich schon erledigt !!!
  4. Serverprozess mit anderem User automatisiert starten

    Serverprozess mit anderem User automatisiert starten: Hallo Da mir heute in diesem Forum schon super geholfen wurde, kommt hier meine zweite Frage. Ich möchte mit dem "root" User ein Script...
  5. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

    GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....